[OSM-Niederbayern] Posterdruck

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Mi Nov 14 16:55:40 CET 2012

Am Montag erhielt ich jetzt das gedruckte Poster in DIN-A0, es ziert jetzt
meine Wand.
Das Rendering stammt von Lars Lingner, das Bitmap hat eine Aufloesung von
360 DPI und der Druck sieht wirklich hervorragend aus!

Ich habe mal zwei Fotos gemacht, eine Gesamtansicht und eine
Detailansicht, jeweils mit einem Referenzgegenstand bekannter Groesse, um
in etwa die Relationen einschaetzen zu koennen:

http://pub.edvbl.dyndns.org/Poster_Altdorf.jpg
http://pub.edvbl.dyndns.org/Poster_Altdorf_Detail.jpg

Fuer eine Faltkarte waere das wohl geeignet, mein Projekt einer
Wanderkarte oder etwas, das man an oeffentlichen Plaetzen aufhaengen kann,
hat sich aber damit leider nicht erfuellt.

Problem, wie schon vorab vermutet:
- Die Namen zumindest der Orte sind viel zu klein in der Schrift und nur
lesbar, wenn man direkt mit der Nase davor klebt.
- Fuer die Wanderkarte sind die 'highway=track' Wege zu unsichtbar. Im
Bild sind eigentlich die ganzen gruenen Flaechen von Wanderwegen
durchzogen, die sind aber praktisch nicht zu erkennen.

Das Hillshading ist natuerlich super-cool, und die Verpixelung faellt auch
ueberhaupt nicht auf.

Ich wuerde ja gerne in dieser Richtung etwas weiter arbeiten, scheue mich
aber etwas vor dem Aufwand, den Renderer so hinzukonfigurieren.

Es gibt bei uns in LA auch Ideen, einen eigenen Server zu sponsoren, und
jemand meinte sich erinnern zu koennen, dass es eine mehr oder weniger
fertige Distribution mit einem Linux-Renderer gibt. Was ist da dran?

A.