[OSM-Niederbayern] 11. Pfettrachtaler Lauf

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Mo Jul 30 17:16:17 CEST 2012

On Mon, 30 Jul 2012, Tobias Knerr wrote:

> Ich weiß nur von einem größeren Datenzuwachs bei Google in letzter Zeit,
> nämlich Daten der Landesvermessungsämter, die sie im Dezember eingekauft
> haben. Die Abdeckung seither ist deutlich besser als alles, was Google
> vorher hatte, gerade auch bei Feld- und Waldwegen.

Stimmt - beim Vergleich mit meiner Papier-Topokarte faellt auf, dass diese
Wege die gleichen sind. Und aus dem vorletzten Jahrhundert, zumindest hier
in der Gegend kann man die idR total vergessen.

Interessant ist aber, dass die Gewaesser aus einer anderen oder
zusaetzlichen Quelle zu stammen scheinen, den da gibt es einige
Unterschiede.
Und leider ist OSM da nicht so detailliert. Gerade kleinere Baeche oder
Rinnsale, Flutgraeben etc. fehlen - was wohl auch an der etwas schwierigen
Mapperei liegt ;)

Da ist ja auch fraglich, ob Fischteiche oder dergleichen in einem
Privatgrundstueck was auf einer Topokarte zu suchen haben. Wo endet da
die Privatsphaere?

Beispiel:
http://tools.geofabrik.de/mc/?mt0=googlemap&mt1=mapnik&lon=12.06678&lat=48.56305&zoom=17

In OSM als Schrebergarten getagged, Google zeigt jeden einzelnen Teich.

A.