[OSM-Niederbayern] OSM 3D

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Mo Jul 23 00:59:17 CEST 2012

On Sun, 22 Jul 2012, Tobias Hobmeier wrote:

> http://openrouteservice.org
> kann ein Radel Route mit Höhenprofil berechnen ich hoffe
> wie aussage kräftig das ist kann ich jedoch nicht sagen ...

Ja, openrouteservice kenne ich. Aber das Hoehenprofil scheint nicht zu
funktionieren, zumindest wenn ich hier einfach mal in der Pampa durch den
Wald fahren will, erhalte ich nur 'Please wait, this could take several
seconds...' und nix passiert.

openrouteservice ist schon ziemlich gut, ich glaube aber nicht, dass es
Steigungen etc. mitkalkuliert. Das Hoehenprofile (falls existent) stammt
sicher von den Satelitendaten. Da muesste man die Macher mal fragen, die
stehen aber sicherlich auch total unter Wasser, was neue Features
betrifft.

Eine wirklich gut gemachte Seite fuer Outdoor Aktivitaeten ist
www.komoot.de, die basiert auch auf OSM Daten mit Hoehenprofilen und
Bildern von panoramio und wikipedia, alternativen Routen etc.
Da werden auch die surface etc. Tags ausgewertet.

Ist aber leider etwas kommerziell angehaucht; man braucht einen account
und sobald man mehr haben will, wollen die Geld.

Andererseits ein gutes Beispiel, wie man mit freien Daten und eigenen
Ideen ein startup hochziehen kann.

A.