[OSM-Niederbayern] Howto Auswertungen aus OSM

Tobias Hobmeier tobias at antifuse.de
Sa Jul 14 09:53:52 CEST 2012

Jo jo hi

da gibt es schon was es gibt eine art api der man einen aufruf schicken
kann und aus der dann ein XML mit dem Inhalt raus kommt man kann das
ganze auch schon gleich ein wenig filtern lassen ...

Ich habe mich damit in den letzen wochen ein wenig beschäftigt weil ich
einen Export aller Geschäft z.B der Altstadt haben wollte.

Für dich Andreas weiß ich leider nicht ob die Daten die du da raus haben
willst auch in OSM sind.

Als einstieg empfehle ich das Studium der Overpass api

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API
http://www.overpass-api.de/
http://www.overpass-api.de

Hier noch ein kleines Beispiel für dich:

http://www.overpass-api.de/api/xapi?node[bbox=12.147334,48.530412,12.154372,48.539491][shop=clothes]

liefert alle Klamotten shops in Landshut zurück
die koordinaten für die box habe ich vorher über
http://www.openstreetmap.org/ => export
ermittelt.

Ich habe mit dem Aufruft kontinuierliche automatische aufrufe vor also
habe ich schon ein wenig php drum rum gecodet ....

Wenn bedarf besteht kann ich das auch gern bereitstellen ....

Ein kleines Skript das eine auswertung über spielplätze macht kann
ich dir ev. auch _zuransicht_ (da nicht meine Arbeit) überlassen.

Gruß Tobi