[OSM-Niederbayern] Zusammenarbeit mit der Stadt Landshut

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Mi Jan 25 21:32:54 CET 2012

Hallo Andreas,

ich kann da jetzt nur zum Thema Radlkarte und OSM meinen Senf dazu
abgeben:

Der Link, auf den Du da verweist
(http://osm.edvbl.dyndns.org/radkarte.html) ist ja eigentlich nur eine
Testseite, um das Template von komoot auszuprobieren. Das ist schon ok
soweit, weil da von meinem Server ja nur das Framework runtergeladen wird,
die Karten stammen von komoot.
Die Leute von komoot sind auch ziemlich kooperativ, die haette ich gerne
mehr in LA integriert.
Ich habe der Gemeinde Altdorf auch mal angeboten diese Karte mit auf ihre
Website aufzunehmen, da kam aber bisher keine Reaktion.
Die Karte auf der Landshut-Seite basiert auf ein Java-Applet und bietet
ziemlich viele Zusatz-Funktionen, die mit OSM zugegebenermassen nur schwer
zu toppen sind. Ich fuerchte, die werden da nicht auf OSM umschwenken,
wahrscheinlich habe die auch eine Menge Geld fuer diese Darstellung
ausgegeben.

Zum Thema OSM/Geocaching etc. habe ich auch schonmal einige Gymnasien
angeschrieben, das waere ja eigentlich eine ideale Zielgruppe, aber
auch da kam bisher kein besonderes Feedback.
Denkbar waere ja auch, falls mal was zustande kommt, dass man fuer solche
Aktionen einen GPS-Verleih etabliert, wie es ihn in vielen Staedten schon
gibt. Ich wage mal zu behaupten, dass allein aus unserer Stammtisch-Runde
wohl jeder bereit waere, eines seiner 5 GPS Geraete fuer einen
Nachmittag zu verleihen.

Halt uns doch mal auf dem Laufenden, wie es mit dem Radaktionstag
weitergeht.

A.

On Wed, 25 Jan 2012, Herr Andreas Hippauf wrote:

> Hallo liebe OSMler,
>
> ich hoffe ich bin jetzt nicht über das Ziel hinausgeschossen diese Woche.
  > Ich habe auf meine Nachfrage wegen dem ersten Radaktionstag in Landshut
  eine Einladung ins Tourismusbüro der Stadtverwaltung bekommen.
  > Da mir vorab signalisiert wurde, dass die Stadt eigentlich gar keinen
  Plan hat, was sie machen will, habe ich einen Brief mit einigen Ideen,
  die mir dazu so im Kopf rumschwirren aufgesetzt und mitgenommen und der
  Stadt übergeben.
  > Eine Idee ist natürlich der Radlstadtplan via OSM, deshalb poste ich
  hier mal den Brief, falls tatsächlich jemand von der Stadt das aufgreifen
möchte, damit Ihr auch Bescheid wisst:
> [...]
>
> Als begleitende Broschüre zum Radaktionstag bietet sich die Neuauflage eines Fahrradstadtplans auf Papier an. Auf der Rückseite können Tipps für das richtige Verhalten im Straßenverkehr platziert werden. Dank des GIS-Systems der Stadt Landshut ist die Erstellung eines Stadtplans, der die Fahrradhauptrouten, sonstigen Radwege sowie geeignete Abstellanlagen und Fahrradhändler/Reparaturstationen besonders hervorhebt sicherlich kurzfristig möglich. Ein schönes Beispiel, wie man einen Fahrradstadtplan online im Internet in eine Homepage integrieren kann, finden Sie übrigens auf http://osm.edvbl.dyndns.org/radkarte.html. Hier wäre auch eine Zusammenarbeit mit der lokalen Openstreetmap-Community vorstellbar, besonders die Ausweisung der Strecke nach der Geeignetheit für Radfahrer ist hier vorbildlich gelöst (Radwege, Nebenstraßen, usw.) und auch eine Smartphone-Anbindung ist vorgesehen. Auch die Präsentation der Erweiterung der städtischen Homepage um eine solche Funktionalität is
 t ein
 Gedanke für den Fahrradaktionstag.