[OSM-Niederbayern] OSM-Veranstaltung in Passau

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Fr Dez 7 02:08:33 CET 2012

Am 05.12.2012 23:30, schrieb Tobias Hobmeier:
> On 12/01/12 20:12, Tobias Knerr wrote:
[...]
> [...]
[...]
> wie ist die Veranstaltung den gelaufen?

Ich bin soweit zufrieden. Wenn ich richtig gezählt habe, hatten wir zehn
Besucher, und am Ende konnten die Neulinge alle etwas mit OSM und JOSM
anfangen.

Begonnen haben wir mit einem Kurzvortrag, die Folien dazu stehen
inzwischen auch auf der o.g. Wikiseite. Dann habe ich eine knappe
Live-Demonstration zu JOSM gegeben, bevor die Newbies ein paar erste
Zeichenübungen in einem leeren JOSM-Fenster machen sollten - wir hatten
ein "Übungsblatt" mit konkreten Beispielaufgaben vorbereitet, bei denen
man mit den meisten Werkzeugen und Funktionen von JOSM in Kontakt kommt.
Dann haben die Teilnehmer etwas an echten OSM-Daten herumgespielt,
zuerst ohne sie hochzuladen.

Etwa eine Stunde nach Start der Veranstaltung haben wir die Leute auf
echte Uploads losgelassen - wer wollte durfte aber auch vorher schon.
Die ganze Zeit über haben wir fleißig Hilfestellung geleistet und Fragen
beantwortet, wenn jemand stecken geblieben ist. Zwischendurch gab es
noch die zweite Hälfte des Vortrags mit Relationen und zusätzlichen
Datenquellen (GPS, andere Luftbilder als Bing uvm).

Sogar Presse (PNP) war anwesend. Mal sehen, ob und wann ein Artikel
daraus wird.

Wir hätten allenfalls gehofft, dass unsere aufwendige Werbung mit
Plakaten, Pressemitteilung und so weiter etwas mehr gezogen hätte. Am
Ende haben wir wohl doch die meisten durch simple Mundpropaganda
erreicht - und Publikum von außerhalb der Uni war nicht zu sehen.

Aber wie gesagt: War schön! Wer am Montag zum Niederbayerischen
Mappertreffen nach Passau kommt, trifft dort vielleicht Besucher des
Events. ;)