[OSM-Niederbayern] osmarender fuer Pfettrach

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Di Sep 13 01:16:16 CEST 2011

So, ich habe jetzt mal nach Andreas' Anleitung fuer Pfettrach das
Radfahrer Stylesheet angewandt:

http://pub.edvbl.dyndns.org/Pfettrach.png

Das sieht ziemlich wild aus. Wenn die Karte was werden soll, muss da
dringend was an den tags geaendert werden. Die ganzen Wege links unten und
rechts oben sind alles andere als Fahrradrouten. Das sind Wege, die prima
zum Mountainbiken oder fuer einen Wochenendausflug geeignet sind, aber
nicht Routen, die zur alltaeglichen Bewerkstelligung einer Anfahrt zum
Arbeitsplatz taugen.

Ich bin mir inzwischen auch nicht mehr so sicher, ob die reine Auswertung
der tags zu diesem Zweck ausreicht. Z.B. gibt es bei mir neben der B299
links und rechts immer wieder echte Radwege. Allerdings ist es dort
absolut graesslich mit dem Rad zu fahren wegen der vielen Fahrzeuge, v.a.
Laster.

Eine schoene Route um von A nach B zu kommen wuerde dann vielleicht doch
eher ueber ein paar Feldwege oder einsame Dorfstrassen fuehren, das
koennte/muesste man dann wieder ueber Relationen erledigen.

Und in Landshut ist es ja aehnlich, auch wenn da ueberall Radwege
ausgebaut sind, macht es nicht unbedingt Spass, an den Hauptstrassen
entlangzuradeln, da nimmt man vielleicht doch einen km mehr in Kauf und
faehrt ein paar Ecken durch eine Wohnsiedlung oder einen Park...

Ich fuerchte ausserdem, dass osmarender prinzipiell Relationen nicht
auswerten kann, weil der ja nur eine xml/xslt Auswertung macht und evtl.
keine komplexen Zusammenhaenge erkennen kann. Ist aber nur eine Vermutung,
ich kenn' mich da auch nicht so recht aus.

Naja, auf jeden Fall ein spannendes Projekt ;)

Apropos: was ist eigentlich mit Carlo van der Gucht? Der ist ja auch
irgendwo bei 80% mit der Numerierung der Openstreetbugs haengen geblieben.
Hat ja eigentlich schon recht vielversprechend ausgesehen, was er da
produziert hat.

A.