[OSM-Niederbayern] Radlstadtplan für Landshut aus OSM-Daten - Treffen

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Fr Okt 7 20:23:13 CEST 2011

On Fri, 7 Oct 2011, Andreas Hippauf wrote:

  > Ein eigener Tileserver setzt einen ganz anderen Ansatz auf meiner Seite
  voraus, dann würde ich den Kampf mit postgis und mapnik nochmal aufnehmen
  müssen, das wäre dann wohl der effektivere Ansatz.
  > osmarender habe ich gewählt, weil das schön offline als Desktoplösung
  funktioniert. Sprich mein Skript läuft lokal auf meinem Rechner,
  generiert die Grafiken und die fertigen, zum Teil mit Transparenzen
  versehenen Grafiken werden dann hoch geladen.

Das musst Du uns/mir am Montag mal genau erklaeren, warum da nur mapnik
fuer einen Tileserver geeignet ist.
Der osmarender hat ja den Charme, dass er einfach sofort funktioniert.
Das einzige was man da jetzt noch machen muesste waere, die Koordinaten
entsprechend genau auszurechnen, damit die Kacheln genau zusammenpassen.

Ich hab da schon mal ein bisserl geforscht, und die Zaehlweise in West-Ost
Richtung der Kacheln beginnt hier bei 0:
http://www.openstreetmap.org/?lat=70.21&lon=-178.93&zoom=7&layers=M
Also -180 Grad, genau gegenueber von Greenwitch. Das sieht man auch ganz
schoen an der durchtrennten Kuestenlinie (bug im mapnik :).
Das Bild zum Wert 0 ist
http://c.tile.openstreetmap.org/7/0/27.png
und auf der linken Seite
http://c.tile.openstreetmap.org/7/127/27.png

D.h. es gibt bei Zoomlevel 7 128 Bilder pro Laengengrad. Bei Zoomlevel 8
sind es dann 256 usw.
Das sollte sich dann doch irgendwie auf Weltkoordinaten umrechnen lassen.
Und dann die entsprechenden Kacheln von OSM runterladen, mit osmarender
rendern und fertig, oder?

A.