[OSM-Niederbayern] Radlstadtplan für Landshut aus OSM-Daten - Treffen

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Fr Okt 7 18:46:22 CEST 2011

Zuerstmal wollte ich erinnern, dass am kommenden Montag wieder ein OSM
Treffen ansteht.

Andreas: Du hast Dir kein gutes Wetter ausgesucht, um die Radwege zu
vervollstaendigen :) Ansonsten grossen Respekt vor Deiner Arbeit!

Was jetzt ultimativ cool waere, waere ein eigener Tile-Server, der die
256x256 Pixel grossen Bilder fuer verschiedene Detailstufen abliefert.
Ich z.B. kann mir dann naemlich diese Karten auf mein GPS laden und genau
an den fraglichen Punkten weiter tracken.

Das Problem mit 'wget' habe ich auch (hab gerade ein bisserl mit Deinem
Skript gespielt), mal sehen ob ich da was rausfinde.

Die Idee mit der Legende hatte ich auch schon mal und das scheint auch so
zu funktionieren, falls Du mit den Daten im Attachment (.xml file) was
anfangen kannst (3 Wegstuecke mit unterschiedlichen Tags, irgendwo in die
Pampa bei Tabakried eingepflanzt).

Du hast das Overlay der Basiskarte mit den Radlwegen an den Browser
uebetragen, hat das irgendeinen speziellen Grund?
Mit 'convert -composite' kannst Du das auch lokal machen und nur noch ein
Bitmap hochladen.
Momentan habe ich Probleme, in das Bitmap reinzuzoomen (Vergroessern im
Browser), wahrscheinlich, weil Du das Overlay durch CSS implementiert
hast.

Gruesse,

Alex.

On Fri, 7 Oct 2011, Andreas Hippauf wrote:

> Hallo,
>
  > ich habe die Landhuter OSMler ja schon auf ein paar Stammtischen
genervt und endlich Zeit gefunden, die Stammtischergebnisse umzusetzen.
> Unter
>
> http://members.landshut.org/hippauf/Radlstadtplan/
>
  > findet Ihr eine aktuelle Auswertung Eurer Daten für das Landshuter
  Stadtgebiet. Leider klappt im Moment der Download der Daten im Skript
  mittels wget noch nicht. Ich habe auf der Talk-DE gelesen, dass die
  Server momentan sehr stark belastet sind. Vielleicht liegt's daran. Wenn
  ich falsch an die API rangehe, lasst es mich wissen.

  > Ich hänge mein Skript unten an die Mail, es ist nicht allzu groß,
  vielleicht interessiert ja den einen oder anderen etwas daraus.
  > Jetzt hoffe ich mal, dass Ihr auch fleissig seit und die Daten zu den
  Radwegen weiter verbessert. Ich kämpfe solange weiter mit den Relations,
  die zeichnet er mir immer noch nicht und ich steige nicht dahinter, warum
  er das nicht tut... sollte eigentlich schon.

  > Ach, eins hab ich noch: eine Legende wäre eine feine Sache. Dazu hab
  ich mir überlegt, ob man mit z.B. JOSM eine leere Karte anlegen kann,
  ohne OSM-Download und darauf die einzelnen Radwegekombinationen so als
  parallele 100m Strecke zeichnet und statt Straßennamen entsprechend
  beschriftet (gemeinsamer Geh- und Radweg/Fahrradstraße/usw.)
  > Da könnte man dann einfach den Renderer drüber lassen und hat voila,
  eine fertige Legende! Was meint Ihr dazu? Ich trau mich immer noch nicht
  an JOSM ran, aber für Euch ist das sicher kein Ding, oder?