[OSM-Niederbayern] JOSM Preset fuer Radlplan

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Sa Nov 5 11:17:36 CET 2011

Hallo Andreas,
ich habe Deine neuen Rules auf Wiki geladen. Kann das auch gerne in
Zukunft uebernehmen ;)
(Es gibt keinen 'unteren' Teil, man kann nur die ganze Seite editieren,
halt aufpassen, dass man die <source> Tags nicht entfernt).

  > Der Weg geht nen Kilometer fast grade aus, nach 500m kommt von links
  eine Strasse rein, die Relation soll die ersten 500 Meter auf dem 1
  Kilometerweg nehmen und dann in die Straße abbiegen. Damit das sauber
  funktioniert, müsste ich den Way an der Kreuzung auseinanderschnibbeln.

> Frage a) darf ich das?

Genau. Tools -> Split Way (Shortcut 'P').

Danach hast Du zwei Wege, die sich aber immer noch den gleichen Node
teilen (d.h. wenn der verschoben wird, bleiben die Wege als 2 routbare
Teilstuecke erhalten).
Einen Schritt weiter geht es dann erst mit Tools->Unglue Ways, damit
werden die Ways zerrissen (zwei einzelne Endknoten) und die Wege
sind dann nicht mehr routbar, auch wenn die Endknoten die gleiche
geografische Position haben.

(Das Aufschneiden der Wege ist immer eine psychologische Huerde, weil das
Wort einen so chirurgischen Charakter hat ;)

  > Frage b) wie geht das richtig, ohne das was kaputt geht und sich alle
Tags nachher noch im Way befinden?

Das war's eigentlich schon. Nach dem Split hast Du zwei separate Wege,
jetzt kannst Du den unteren und den linken der Relation hinzufuegen.

Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du jede Modifikation pro Weg einzeln auf
den Server hochladen. Dann kann man anhand der History die einzelnen
Schritte wieder Rueckgangig machen.
Die History sollte rechts in der 'Ziehharmokia' versteckt sein.
Doppelklick auf das Wegelement dort oeffnet die History-Anzeige.

Hilfreich vor dem Hochladen finde ich auch den Command-Stack, da sieht
man, was man bisher angestellt hat. Z.B. Rechtsklick dort auf ein
modifiziertes Element -> Select, und dann View -> Zoom to Selection.

Lade ruhig mal ein bisserl was auf den OSM Server, das interessiert mich
ja auch. Mit dem Maperitive komme ich jetzt auch immer weiter. Danke fuer
Deine Kurzanleitung!

Ich taet sagen, wenn wir uns erstmal auf eine kleine Zahl bekannter
Baustellen beschraenken fuer typische Faelle, kann man das leicht
verfolgen und keiner braucht sich beschweren, wenn die Tags mal ein paar
Tage durcheinander sind.

A.