[OSM-Niederbayern] Radweg Altdorf Pfettrach

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Di Nov 1 19:44:34 CET 2011

Servus Tobi!

Den Radweg Rottenburg/Landshut und die Relation dazu habe ich eingetragen.
Das war sozusagen meine Einstiegsuebung zum Thema Relationen ;) Und ich
bin die ganze Strecke mehrfach mit dem Rad abgefahren, also sollte sie
schon einigermassen richtig sein.
Ich hatte teilweise ziemlich Probleme die Schilder zu finden, weil sie
oft nur aus einer Richtung zu sehen waren.
Letztes Jahr wurden die Schilder in Pfettrach in grossen Teilen erneuert, kann
sein, dass sie den Weg jetzt ueber die von Dir erstgenannte Route
ausgeschildert haben, oder eben auch beide.
Ich kenne diese Wege hier alle sehr gut und beide sind schoen zum Radeln.
Du kannst Dich gerne 'austoben', wenn Du meinst, dass etwas nicht den
Gegebenheiten vor Ort entspricht.

Es gibt zwei verschiedene ausgeschilderte Radwege zwischen Rottenburg und
Landshut, vgl:

http://hikebikemap.de/?zoom=12&lat=48.62286&lon=12.0873&layers=00B00TTFTF

Beide muenden westlich in den 'Grossen Laaber Radweg'. Bei Landshut
verschwinden die Schilder des linken Weges irgendwann in der
Oberndorfer Strasse, wobei ich der Meinung bin, dass er sinnvollerweise
bis runter zur Flutmulde fuehren sollte. Auch wenn das nicht mehr
ausgeschildert ist, macht das fuer nicht-Einheimische vielleicht mehr
Sinn, als wenn die Fahrradroute mitten auf einer Hauptverkehrskreuzung
endet. Geschmackssache.
Die oestliche Route endet derzeit ungefaher bei Hascherkeller, das liegt
aber daran, dass ich da mit dem Mappen noch nicht fertig bin.
Dazu gibt es in OpenStreetBug auch einen Eintrag.

Kartenmaterial um das gegenzuchecken habe ich nicht gefunden und halte es
auch nicht fuer sinnvoll, denn wie erwaehnt werden die Schilder
erneuert und die Karten sind oft veraltet.
Meine Meinung zu dem Thema ist, dass eine Fahrradroute immer dem suchenden
Radfahrer dienen sollte und moeglichst zeitnah an die Ausschilderung
angepasst sein sollte.
Manchmal ist da auch etwas Kreativitaet gefragt ;)

A.