[OSM-Niederbayern] @ADFC: Eigene Karten rendern

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Do Jul 14 01:09:13 CEST 2011

On Wed, 13 Jul 2011, Gernot Hillier wrote:

> Und hier noch zwei interessante Threads in der talk-de-Liste:
>
> 19.05. Große Plots erstellen
> http://thread.gmane.org/gmane.comp.gis.openstreetmap.region.de/84950

Das mkbigmap hatte ich mir damals schon fuer den Flyer angesehen und jetzt
gerade noch einmal, bin aber nicht wirklich zufrieden, weil eben kein
ganzes Bitmap rauskommt sondern nur die einzelnen Kacheln.

Ich habe jetzt mal mit meinem Skript von der opencyclemap ein Bild von
Landshut erstellt:

http://pub.edvbl.dyndns.org/Landshut.png

(Ca 20MB, dauert von meinem privaten DSL ein paar Minuten zum
runterladen).

Das sind 6000x4600 Pixel und ergibt bei einer Druckaufloesung von
300dpi ca 50x39cm. Zoomlevel ist 16. Das entspricht ungefaehr einer
Aufloesung von 1:12000.

DIN-A2 (60x42cm) kostet bei einer Auflage von 100 Stk. ca 60 EUR bei
saxoprint.

Das waere m.E. der pragmatische Weg. Man kann auch andere Renderer/Karten
als opencyclemap hinterlegen und mit Zeichenprogrammen noch bevorzugte
Wege drueberlegen.

A.