[OSM-Niederbayern] Strassenliste der Gemeinde Tiefenbach

Martin Czarkowski czarkowski at gmail.com
Sa Jan 8 21:31:18 CET 2011

Hi,

Am 07.01.2011 20:53, schrieb Manfred Bonengel:
> ... das ist die Gemeinde bei der der Bürgermeister sagt daß er  die Liste wegen Datenschutz nicht herausgibt, stimmt doch?

ja, das stimmt.
Diesen Text habe ich ursprünglich verfasst und an die Gemeinden
verschickt: (daraufhin haben wir etliche Straßenlisten erhalten, außer
Tiefenbach)

Sehr geehrte Damen und Herren

*Unterwegs für eine freie Weltkarte*

Wozu eine freie Weltkarte?

-Die im Internet und im Handel erhältlichen Karten sind nicht kostenlos
und sind lizenziert.

-Diese Karten sind meist nicht mehr aktuell.

-Sie dürfen nicht abgedruckt und nicht kopiert werden.

Und wie ist es mit den OpenStreetMap Karten?

-OpenStreetMap Karten (kurz OSM) dürfen kostenfrei genutzt, kopiert und
abgedruckt werden.

-Firmen, Behörden, Schulen und Privatpersonen dürfen OSM-Karten in ihre
Webpräsenz einbinden.

-Es gibt kostenlose Navigationsprogramme die auf den OSM-Karten
basieren, für Jedermann frei zugänglich.

/*Was Wikipedia für das Wissen ist, ist OSM für die Landkarten.*/

//

Wie entstehen OSM-Karten?

-Weltweit sind freiwillige (genannt Mapper) mit GPS-Geräten und
Notizblöcken unterwegs.

-Sie sammeln Daten, zeichnen Strecken, notieren Briefkästen, Gebäude und
andere Merkmale in ihrer Gegend.

-Sind Daten erfasst werden diese auf den Zentralen Server übertrage und
stehen ab sofort weltweit zur Verfügung.

Wieso benötigen wir Ihre Hilfe?

-um fehlende Straßen erfassen zu können benötigen wir ein *aktuelles
Verzeichnis der Straßennamen Ihrer Gemeinde. *(In einem der Formate:
Word, Excel, PDF, .csv, .txt)

-es genügen nur die Straßennamen, denn die Lage, die Länge und Breite
werden immer vor Ort erfasst.

-Die Straßennamen dürfen wir nicht von Google u.a. abzeichnen.

-Nur eine Gemeinde kann verlässliche Daten bereitstellen.

Beispiele:

-Diese Gemeinden haben uns die Straßennamen bereits zur Verfügung
gestellt: Übersichtskarte
<http://h1629194.serverkompetenz.net/Strassenliste/map-niederbayern.html>

-Die Gemeinde Eching Ndb. Ist bereits zu 100% erfasst worden: OSM-Karte
Gemeide Eching
<http://www.openstreetmap.org/?lat=48.4916138648987&lon=12.0546197891235&zoom=15>

-Die Stadt Landshut ist mit 87% fast schon vollständig: OSM-Karte der
Stadt Landshut
<http://www.openstreetmap.org/?lat=48.5370934009552&lon=12.1633887290955&zoom=14>

Wer sind wir? Was möchten wir?

-wir sind eine Gruppe von Mappern, die sich regelmäßig treffen um
Informationen und Neuigkeiten auszutauschen.

-wir erfassen in der Freizeit "weiße Flecken" auf der Landkarte.

-wir möchten, dass unser Landkreis Landshut im deutschlandweitem
Vergleich ganz oben steht.

-wir möchten, dass Schulen, Behörden und Firmen im Landkreis ohne
Lizenzgebühren die OSM-Karten in ihre Webpräsenz und ihre Drucksachen
einbinden können.

Wie finden Sie uns bei Fragen?

-unsere Webpräsenz finden Sie unter: Wiki Seite Landshut
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Landshut>

-das OSM-Projekt finden Sie unter: www.openstreetmap.de
<http://www.openstreetmap.de/>

Welche Gemeinden haben uns ihre Straßenliste zur Verfügung gestellt?

-Altdorf, Altfraunhofen, Buch am Erlbach, Eching, Ergolding,
Geisenhausen, Landshut, Neufraunhofen, Niederaichbach, Pfeffenhausen,
Rottenburg, Velden, Vilsbiburg, Vilsheim, Wurmsham, Wörth a. d. Isar

Von welchen Gemeinden fehlen uns noch die Daten?

-Adlkofen, Aham, Baierbach, Bayerbach, Bodenkirchen, Bruckberg,
Ergoldsbach, Essenbach, Furth, Gerzen, Hohenthann, Kröning, Kumhausen,
Neufahrn i.NB, Obersüßbach, Postau, Schalkham, Tiefenbach, Weihmichl, Weng

Datenschutz?

-bezüglich des Datenschutzes haben Sie bitte keine Bedenken, denn aus
der Straßenliste lassen sich keine weiteren Daten ableiten.

-man könnte die Straßennamen auch aus bereits vorhandenen Karten
ablesen, dies ist aber lizenzrechtlich untersagt, darüber hinaus sind
nicht alle Karten auf dem neuesten Stand.

-viele Karten enthalten Rechtschreibfehler und Abkürzungen, stimmen
somit nicht mit den offiziellen Listen der Gemeinden überein.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen aller Mapper und Nutzer von
OpenStreetMap bedanken.
Die Fortschritte der OSM-Karte können Sie jederzeit anhand der
beigefügten Links verfolgen.
Bei Fragen und Anregungen stehe ich jederzeit zur Verfügung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Martin Czarkowski

und das hier kam als Antwort:

Sehr geehrter Herr Czarkowski,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Sie aus datenschutzrechtlichen
Gründen kein Straßenverzeichnis der Gemeinde Tiefenbach bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Dietz
Verwaltungsfachangestellter

Gemeinde Tiefenbach