[OSM-Niederbayern] Strassenliste der Gemeinde Tiefenbach

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Sa Jan 8 12:31:02 CET 2011

Hallo Manfred!

Am 07.01.2011 20:53, schrieb Manfred Bonengel:
> ... das ist die Gemeinde bei der der Bürgermeister sagt daß er die
> Liste wegen Datenschutz nicht herausgibt, stimmt doch? das
> Strassenverzeichnis von Tiefenbach steht für jeden zugänglich im
> Ortsplan auf der Homepage der Gemeinde - siehe hier - rechts oben im
> pdf

http://www.tiefenbach-gemeinde.de/Dox.aspx?docid=a2088772-24b1-4aa1-8a6e-1dfb794216b3

Danke für die Information.

Leider fürchte ich, ist es ungünstig, diese Quelle direkt zu verwenden.
Die Karte ist ja offensichtlich Produkt einer Firma (Schmerbeck GmbH)
und damit dürfte die Fa. Urheberrechte daran haben und eine direkte
Übernahme der Liste ist somit eher nicht empfehlenswert.

Allerdings sollte das Material gut als Argument geeignet sein, um den
Bürgermeister zu überzeugen, dass die Daten allgemein bekannt sind (was
laut BDSG sowieso Unsinn ist, da Adressen explizit ausgenommen sind.)

Ich denke sowieso, dass der Herr unseren Wunsch nach einer Straßenliste
falsch verstanden hatte, wenn er Datenschutzbedenken anführt...