[OSM-Niederbayern] Strassenauswertung Essenbach

Karlo Van der Gucht karel at vandergucht.de
Mo Feb 14 17:00:21 CET 2011

Hi Gernot,

Vor einige Zeit hatten wir schon mal miteinander zu tun.
Da ging es um die Straßenauswertung (z.B.
http://h1629194.stratoserver.net/Strassenliste/Essenbach/Status.html).
Ähnliche Listen gibt es auch bei http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/

Aus den OSM-Details dieser Straßenauswertung habe ich inzwischen so einiges
herausgefischt.
Das Ergebnis kann man auf www.van-der-gucht.de ==> Karlo ==> Ort sehen.

Bei der Straßenauswertung sind alle Straßen einer Gemeinde aufgeführt, und
zwar mit Koordinaten, die aus den jeweiligen "way(s)" errechnet werden (eine
Art "Mittelwert").
Für die Akazienstraße ist die komplette Straße definiert mit den "ways"
23897311 und 23897247. Hierfür gibt es bei der Straßenauswertung dann 2
"Mittelwerte". Diese werden z.Z. mit einem Pfeil (rot) angezeigt.
Mein Ziel war (und ist) es den Straßenzug komplett (ohne Pfeile) zu
markieren (z.B. in Purpur).
Hierfür bin ich aber auf den "way"-Informationen angewiesen.

Mein Problem ist jetzt folgendes:
Bei der Straßenauswertung gibt es keinen Hinweis auf den "way" bei OSM.
Anhand von diesem "way" könnte ich aber leicht die nötigen Informationen für
die einzelnen Wegepunkte errechnen.
Es gibt eine Datei (niederbayern.osm) wo alle "ways" in Niederbayern
enthalten sind.
Hier sind aber 3 verschiedene Akazienstraße (in 3 Gemeinden) enthalten, und
ich müsste anhand der Koordinaten der Straßenauswertung versuchen die
"richtige" Akazienstraße (in Essenbach) herauszufiltern.

An wem müsste ich mich wenden um diese "way"-Information in irgendeiner Form
bei der Straßenauswertung mit einbauen zu lassen.

Hoffentlich habe ich da nicht allzu viel verlangt.

Mit freundlichen Grüßen
Karlo Van der Gucht
Mail: karel at vandergucht.de
WEB: www.vandergucht.de

PS heute kann ich nicht zum OSM-Treffen kommen, weil ich Theater-Probe habe.