[OSM-Niederbayern] Landshut: pedestrian-Areas in der Altstadt/Neustadt
Gernot Hillier
gernot at hillier.de
Fr Aug 12 09:12:46 CEST 2011
Hallo zusammen!
Mir ist aufgefallen, dass in Landshut die Altstadt/Neustadt/Freyung
neuerdings mit einer pedestrian-Area gerendert werden.
Ich habe das mal bei dem User angesprochen, der das eingetragen hat -
geoMILLImeter. Seine Antwort s.u.
Was meint Ihr dazu? Ich finde das für die Altstadt und Freyung durchaus
vom Empfinden her passend, aber die Neustadt hat in meinen Augen diesen
Charakter eigentlich nicht.
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Gernot
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Hallo Gernot,
nach der Beschreibung von
highway=pedestrian
auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features
wären deine Zweifel wohl begründet. Auf der englischen Seite
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dpedestrian
wird jedoch highway=pedestrian zusätzlich empfohlen für
highway=pedestrian together with area=yes is also the common way to map
squares and plazas. Draw the way at the outer limits (usually walls,
buildings, etc.), not in the center of the roads. If there are roads
passing over, map them as usual and make connecting nodes at all
intersections with the pedestrian area.
Nach meinem Verständnis meint das alle Fälle, in denen innerhalb von
geschlossener Bebauung größerer öffentlicher freier Raum vorhanden ist,
der nur teilweise von Fahrbahnen durchzogen wird. Also genau die
Situation bei Altstadt, Neustadt und Freyung in Landshut. Bevor ich mich
damals dazu durchgerungen habe, habe ich mir etliche Beispiele in
anderen Städten gesucht und zahlreich gefunden. So zum Beispiel
http://www.openstreetmap.org/browse/way/61649167
in Nancy.
Oder phylosophisch argumentiert: Aller öffentlicher Raum gehört dem
Menschen, wenn er nicht ausnahmsweise durch eine Fahrspur verdrängt wird.
Gruß
GeoMILLImeter
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