[OSM-Niederbayern] Tomtom entschuldigt sich wegen Datenweitergabe für Radarfallen

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Sa Apr 30 08:45:48 CEST 2011

Hallo!

Am 28.04.2011 16:24, schrieb Martin Czarkowski:

> ich persönlich habe zur Anfangszeit auch Tracks hochgeladen, aber
> irgendwann damit aufgehört. Die Tracks, die aus dieser Zeit von mir
> online waren, habe ich soeben entfernt :-)

Wie schon öfter vorgebracht, bin ich ein großer Fan von hochgeladenen
Tracks, vorausgesetzt in der jeweiligen Gegend gibt es noch keine oder
wenige und sie sind "sauber" (also z.B. ohne "herumhüpfende" Punkte
wegen schlechtem GPS-Empfang).

Wenn ich eine Straße langgefahren bin, für die ich einen anderen Verlauf
aufgezeichnet habe, als er in OSM erfasst ist, dann lade ich mir immer
die alten Tracks herunter und versuche die Straße an der "Mehrheit"
auszurichten. Hat der alte User dagegen keine Tracks hochgeladen, bin
ich immer in einem Konflikt, weil ich ja nicht weiß, ob er nur unsauber
gezeichnet hat oder ob vielleicht einfach mein Track schlecht ist.

Ich plädiere daher dafür, auch weiterhin Tracks hochzuladen -
mittlerweile kann man ja die Sichtbarkeit feingranular einstellen, wenn
man Datenschutzbedenken wegen der Zeitstempel hat!