[OSM-Niederbayern] Nochmal Gemeindegrenze verschieben

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Di Apr 19 08:30:04 CEST 2011

Moin!

Am 13.04.2011 21:14 schrieb Alexander Lehner:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=48.59548&lon=12.06291&zoom=15&layers=M
>
> gibt es einen Weiler "Hetzenbach", zwischen Weihmichl und Art.
> Hetzenbach ist in der Further Strassenliste, Die Gemeindegrenze
> verlaeuft aber ein gutes Stueck (mehrere 100m) darunter, so dass
> Hetzenbach in der Gemeinde Weihmichl auftaucht.

Hetzenbach gehört eindeutig zu Furth, siehe hier:

http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/orte/ortssuche_action.html?anzeige=voll&modus=automat&tempus=+20110419/082833&attr=OBJ&val=18434

> Gibt's an den Strassen (hier z.B. B299) irgendwelche Hinweise auf
> Gemeindegrenzen?

Typischerweise leider nicht. :-(

> Der Zacken ist so gross, dass ich mich nicht so recht traue, den einfach
> blind zu verschieben.

Wenn Du also sicher bist, dass der Weiler an der richtigen Position
eingezeichnet ist (die sind zum Teil auch automatisch importiert!), dann
würde ich die Grenze passend schieben.