[OSM-Niederbayern] Ein Auftrag fuer Karlo v.d.G.

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Sa Apr 16 15:34:48 CEST 2011

Servus Karlo,

ich hab mir mal den Sourcecode von OpenStreetBugs angeschaut. Wenn man
sich ein wenig mit der OpenLayer Library auseinandersetzt, ist
das m.E. nicht so wild.
Inzwischen tendiere ich dazu, die OSB Sourcen zu nehmen, auf einen eigenen
Server zu kopieren und dort zu modifizieren.

Die 'Esssenz' von OpenStreetBugs ist hier:
http://openstreetbugs.schokokeks.org/client/openstreetbugs.js

Die interessante Funktion ist create_feature(), dort werden pro Bug die
Bitmaps hinterlegt. Das waere also der erste Ansatz, dort generische
Bitmaps mit Zahlen zu hinterlegen.
Die Bitmaps kann ich automatisch generieren, dazu gibt es ImageMagick, da
kann man per Komandozeile Bitmaps mit Text erzeugen.

Der Server hat an sich keine schwere Arbeit zu verrichten. Das kann also
ruhig auf Deinem Server liegen. Hast Du eine Domain mit Webspace gemietet
oder laeuft das bei Dir zu Hause lokal?

Alternativ habe ich hier auch zu Hause einen Webserver laufen, das macht
die Sache etwas einfacher (zumindest fuer mich), weil ich neue Inhalte
nicht umstaendlich per ftp uebertragen muss.
Wenn Du Dich mit Linux/UNIX auskennst, koennte ich Dir auch einen ssh
account einrichten.

Noch schicker waere es natuerlich, eine Sourcecode Verwaltung wie
subversion einzurichten, dann koennten wir zu zweit dran rumbasteln.

A.