[OSM-Niederbayern] [Lkr Landshut] Wiki-Statusseite aktualisiert, Liste der Verbindungsstraßen

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Mi Okt 7 07:14:23 CEST 2009

Hi!

Alexander Lehner schrieb:

[Liste der Verbindungsstraßen]
> OK, und wie ist das Prozedere um eine z.B. Staatsstrasse 'gruen' zu machen?
> In OSM nachsehen ob sie von Punkt A nach B fuehrt und den richtigen
> Namen hat, nochmal mit dem Auto nachfahren um zu sehen ob der Track
> stimmt...?

Guter Punkt. Was mich auch gleich daran erinnert hat, dass ich noch den
Status "nochmal verifiziert" hinzufügen wollte. Erledigt.

Also ich sehe es so:

* Der in der Tabelle angegebene "Verlauf" dient nur zur ungefähren
Orientierung, wo man die Straße zu suchen hat. Das würde ich nicht als
Referenz zur Überprüfung sehen.

* Eine Straße kann dann auf Status "hellgrün" gesetzt werden, wenn man
an Hand halbwegs verlässlichen Datenmaterials (z.B. die Quellen am Ende
des Artikels) nachgeschaut hat, ob sie vollständig und halbwegs richtig
in OSM eingetragen ist. Hypothese: wenn sie jemand eingetragen hat, wird
er sie auch richtig eingetragen haben.

* Eine Straße kann dann auf Status "dunkelgrün" gesetzt werden, wenn man
sie nochmal selber abgefahren hat und verifiziert hat, dass der Verlauf
vollständig und ziemlich korrekt eingetragen ist (d.h. im Rahmen der
üblichen GPS- bzw. Zeichengenauigkeit). Ggf. macht es hier auch Sinn,
wenn man Teilstücke verifiziert und das im "Kommentar" festhält - dann
kann die Farbe geändert werden, sobald alle Teilstücke durch sind.

Generell sehe ich diese Tabelle mehr als Hilfe und Erinnerung, damit
nichts grob falsch ist oder fehlt - nicht als "formale Verifikation"
nach strengen Kriterien. So prüfe ich z.B. nicht, ob die Spurenanzahl,
die Ausfahrten (Ausnahme: A 92), Geschwindigkeitsbegrenzungen,
Abbiege-Einschränkungen, die Kreuzungen usw. alle korrekt sind, sondern
nur den Verlauf der Straße selbst. Alles andere führt momentan m.E. zu weit.

Andere Meinungen?