[OSM-Niederbayern] Qualitätssicherung der OSM-Daten

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mo Aug 10 17:45:51 CEST 2009

Hallo Gernot,

scheinst ja heute schreibfreudig zu sein. :) Deiner Bestandsaufnahme
stimme ich vollständig zu, möchte bei der Aufzählung allerdings noch
eine Art von Werkzeug ergänzen.

Gernot Hillier schrieb:
> * Überprüfung der Straßen auf Vollständigkeit
> * automatische Validierungstools für die Datenqualität
> * Manuelle Erfassung von Problemen und Abarbeitung

* Tools zur Unterstützung der manuellen Problemsuche

Das sind Werkzeuge, die zwar nicht selber Fehler finden - für manche
Dinge braucht man eben doch menschliche Intelligenz -, aber eine
Darstellungsform bieten, in der bestimmte Mängel leichter auffallen als
in normalen Karten oder Editoransichten. Dazu würde ich
Spezialrenderings wie die maxspeed map [1] (stellt nicht /nur/ maxspeed
dar) und manche Ansichten des OSM Inspector zählen. In diese Kategorie
gehört auch mein kürzlich in einer ersten Version veröffentlichtes
JOSM-Plugin GraphView [2], das Routingnetzwerke sichtbar macht.

Tobias Knerr

[1] http://maxspeed.osm.lab.rfc822.org/
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Plugins/GraphView