[OSM-Niederbayern] landuse=forest und natural=wood

Michael Kerscher michael at kerscher-michael.de
Di Jul 8 14:27:01 CEST 2008

Hallo,

ich denk mal, euch ist sicher auch schon aufgefallen, dass die Wälder in
Niederbayern (und alles drumrum auch) unterschiedlich getaggt sind.
Fällt vor allem im Mapnik-Overlay auf, da hier beide Typen
unterschiedlich grün gerendert werden.

Ich hab jetzt zig Sachen durchgelesen, vom Wiki über die Talk-de-Liste.
Aber irgendwie werd ich nicht schlau draus. Mir ist das zu
widersprüchlich und es wird auch sehr widersprüchlich angewendet. Schaut
euch nur mal das Freisinger Gebiet an, die nutzen nur natural=wood.
Kelheim dagegen nutzt fast ausschließlich landuse=forest.

Einerseits behaupten manche, dieses "natural=wood" sei nur für
natürliche, sich selbst überlassene Wälder (sowas wahrscheinlich wie's
im Bayrischen Wald gibt), andererseits vertreten manche die Meinung,
dass des angibt, dass auf dem "landuse=forest" Bäume sind.

So wie ich das sehe, wird natural=wood für erstes eher verwendet (sich
selbst überlassene Wälder). Ich für meinen Teil tagge Wälder bis jetzt
immer mit landuse=forest und sonst nichts, ausser ich weiß, dass sich da
kein Förster drum kümmert. (Und für die Wälder, die Namen haben, kann
man noch name=xxx eintragen).

Wie seht ihr das? Ich würd hier gerne die Datenlage ein bisschen
angleichen (im besten Fall sogar nach dem "offiziellen" Schema).

Mike.

--
Grenzen? Ich habe niemals welche gesehen, aber ich habe gehört, sie
existieren in den Köpfen einiger Menschen.