[OSM-Niederbayern] Willkommen, Regeln und Einstellungen dieser ML

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Di Jul 8 11:37:24 CEST 2008

Hi!

Christopher Koellmayr schrieb:
> erst einmal vielen Dank, daß du Dich um diese Liste kümmerst.
> Mit deinen diktatorischen Vorgaben ;-) bin ich einverstanden.

Schön. :)

> Eine Sache stört mich allerdings noch:
> Wenn ich mit meinem Mail Client Evolution auf "Antworten" klicke dann
> ist der Standardempfänger nicht die Liste, sondern die private E-Mail
> Adresse des Absenders.

Ich hatte mir schon überlegt, ob ich das ansprechen soll. Das ist ein
langer Glaubenskrieg mit dem "Reply-To". Der Großteil der Mailinglisten
hat das nicht gesetzt. Spontan fallen mir dazu zwei Gründe ein:

* Eine Mail an eine Mailingliste geht ja meist gleich an viele Empfänger
und "verschwendet" somit deren Zeit. Daher sollte der Absender ein
bischen Sorgfalt walten lassen und ein bischen überlegen, ob das denn
wirklich für alle interessant ist. Wenn er sich das nicht überlegt, ist
es vielleicht auch besser, wenn die Antwort nur an den Absender geht. :)
Betrifft jetzt unsere Liste weniger, da wir ja nur wenige Leute sind,
aber ganz allgemein.

* Automatische Abwesenheitsnachrichten: stellt Euch vor, jemand von Euch
trägt die Firmenadresse ein und stellt eine automatische
Abwesenheitsnachricht ein. Jetzt stellt Euch noch vor, der
Firmenmailserver wäre dumm und würde einfach auf jede eingehende Mail
mit einem Autoresponder antworten. Im "Gutfall" würde das heißen, dass
auf jede Mail an die Liste ein Autoresponder von dieser Person kommt. Im
Schlechtfall würde der Autoresponder seine eigene Mail zurückbekommen
und wieder beantworten, so dass man ganz schnell eine Endlosschleife hat.

Noch viel mehr Gründe finden sich hier:
http://www.unicom.com/pw/reply-to-harmful.html
http://woozle.org/~neale/papers/reply-to-still-harmful.html

Hier der Ausschnitt aus der Mailman-Doku dazu:

-------
reply_goes_to_list (general): An welche Adresse sollen die Antworten auf
Nachrichten der Liste gesendet werden? "Poster" wird dringend empfohlen
für die meisten Mailinglisten.

This option controls what Mailman does to the Reply-To: header in
messages flowing through this mailing list. When set to Poster, no
original message, it is not stripped. Setting this value to either This
list or Explicit address causes Mailman to insert a specific Reply-To:
header in all messages, overriding the header in the original message if
necessary (Explicit address inserts the value of reply_to_address).

There are many reasons not to introduce or override the Reply-To:
header. One is that some posters depend on their own Reply-To: settings
to convey their valid return address. Another is that modifying
`Reply-To' Munging Considered Harmful
(http://www.unicom.com/pw/reply-to-harmful.html) for a general
discussion of this issue. See Reply-To Munging Considered Useful
(http://www.metasystema.net/essays/reply-to.mhtml) for a dissenting
opinion.
-------

> Kann man das ändern?

Also, um es kurz zu machen: ich kann das ändern. Ich weiß allerdings
nicht, ob man mich überzeugen kann, das zu ändern. :)