[OSM-Niederbayern] Willkommen, Regeln und Einstellungen dieser ML

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Di Jul 8 10:03:30 CEST 2008

Guten Morgen!

Erstmal herzlich willkommen in dieser Liste. Freut mich, dass wir
mittlerweile schon eine Reihe von Abonnenten haben.

Nachdem hier also schon die wichtigsten ;) mitreden können, dachte ich
mir, ich stell mal kurz die Grundeinstellungen dieser Liste zur
Diskussion, vielleicht habt Ihr ja ganz andere Vorstellungen?

* Absenderfilter: momentan ist die Mailingliste zum Schutz vor Spam so
konfiguriert, dass nur Abonnenten auf die Liste posten dürfen. Hier
bräucht's auch sehr gute Argumente, um mich vom Gegenteil zu überzeugen. :)

* Archiv: Ich habe die Archivierung von Mails hier aktiviert und das
Archiv öffentlich geschaltet. Ich finde es ganz gut, wenn die Liste
archiviert wird, dann muss man Mails nicht immer selbst aufheben, auf
die man vielleicht mal zurückgreifen möchte. Das Archiv kann auch jeder
lesen (auch Nicht-Abonnenten) - ich denke, wir werden hier keine
Geheimnisse verbreiten.

* Attachments: sind erlaubt, allerdings nur bis zu 100kB. Wer mehr
verschicken will, möge das irgendwo hinlegen und eine URL reinpacken,
dachte ich mir.

* Liste der Abonnenten: Die Liste der Abonnenten ist auf der
Mailman-Seite verfügbar, aber nur für Leute, die auch in der ML
eingetragen sind. So ist ein gewisser Grundschutz für die Mailadressen
gegeben.

* Digests: Ich persönlich halte ja nicht viel von diesen komischen
Digests, bei denen mal einmal täglich (so die momentane Einstellung) die
zusammengefassten Mails bekommt. Aber die Abo-Liste von talk-de (der
deutschen OSM-Liste) zeigt, dass es doch eine erstaunliche Anzahl von
Leuten gibt, die das anscheinend wollen. Daher habe ich das mal
aktiviert gelassen und jeder kann beim Eintragen selbst entscheiden, was
er will. Unschön finde ich dann nur, dass immer mal wieder Mails mit dem
Betreff "Talk-de Digest, Vol 24, Issue 47" auftauchen.

Soweit die Grundeinstellungen, die ich mal diktatorisch festgelegt habe.
;-) Für eine kurze Zustimmung oder Gegenargumente bin ich aber immer
aufgeschlossen...