[osm-nahverkehr] Tagging von Bahnsteigabschnitten

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Mi Sep 2 20:38:14 CEST 2015

Hallo Roland,

On Do, 2015-08-27 at 11:45 +0200, Roland Olbricht wrote:
> Hallo zusammen,
>
> für die richtige Navigation von Fußgängern zum Fahrzeug würden wir gerne die in Deutschland verbreiteten Bahnsteigabschnitte taggen. Die Bahn numeriert oft von A bis G, und in größeren Bahnhöfen oder bei längeren Zügen macht das durchaus einen Unterschied, zu welchem Abschnitt man einen Fußgänger schickt.
>
> In den großen Bahnhöfen M, F, K, D habe ich keine Eintragungen gefunden. Daher würde ich folgendes Tagging einführen:
>
> Für jede solche Tafel wird ein Knoten auf der Bahnsteigkante mit Mitglied eingefügt, der getaggt ist als

> [...]

bei der OpenRailwayMap haben wir uns bereits Gedanken über dieses Thema
gemacht und ein Schema dokumentiert, das deiner Idee ziemlich ähnlich
ist:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging#Bahnsteig

In Karlsruhe Hbf sind die Bahnsteigabschnitte bereits nach unserem
Schema erfasst.

Da diese Informationen noch nicht großflächig erfasst sind, wären
Taggingänderungen noch relativ einfach möglich. An deinem Vorschlag
gefällt mir besser, dass er den Key public_transport=* verwendet und
damit auch für andere Verkehrsmittel verwendet werden kann, etwa an
Busbahnhöfen. Unser Tag railway:platform:section=* ist doch eher auf
Eisenbahnen beschränkt.

Ob man das Tag nun public_transport=sector_sign oder eher
public_transport=platform_section nennt, ist dann eher eine
Geschmacksfrage.

Gruß
Alex