[osm-nahverkehr] Tagging von Bahnsteigabschnitten

Roland Olbricht olbricht at mentzdv.de
Do Aug 27 11:45:21 CEST 2015


Hallo zusammen,

für die richtige Navigation von Fußgängern zum Fahrzeug würden wir gerne die in Deutschland verbreiteten Bahnsteigabschnitte taggen. Die Bahn numeriert oft von A bis G, und in größeren Bahnhöfen oder bei längeren Zügen macht das durchaus einen Unterschied, zu welchem Abschnitt man einen Fußgänger schickt.

In den großen Bahnhöfen M, F, K, D habe ich keine Eintragungen gefunden. Daher würde ich folgendes Tagging einführen:

Für jede solche Tafel wird ein Knoten auf der Bahnsteigkante mit Mitglied eingefügt, der getaggt ist als

"public_transport"="sector_sign"
"ref"=Abschnittsbuchstabe

Der Name des Bahnsteigs und die Gleisnummer sind ja bereits im Way enthalten, zu dem der Knoten dann gehört.

Der Node sollte nicht ins Gleis, weil es sich um einen Gegenstand zur Fahrgast-Orientierung handelt. Bahn-betrieblich habe die Abschnittsmarken keine Bedeutung.

Die Aufteilung des Bahnsteiges in Teilbahnsteige ist dagegen nicht nur ungenau, weil mitten im Abschnitt und nicht an der Abschnittsgrenze beschildert wird. Es dürfte auch andere Mapper und Anwendungen durcheinanderbringen, wenn viele kurze Quasi-Bahnsteige hintereinanderliegen und noch weiter weg vom Konzept "Ein Gegenstand - ein OSM-Objekt" führen.

Nicht betroffen von dem Vorschlag sind Bahnsteigsonderformen, d.h. beide Bahnsteigkanten liegen nacheinander am gleichen Gleis, wie z.B. Gleis 2 und 2a und Münster oder Gleis 4 und 4 West in Unna oder Gleise 3 und 4 (und weitere) in Hagen. Diese sind ja ausdrücklich als abgrenzbare Bahnsteige vom Betreiber benannt.

Falls es Bedenken gibt oder irgendwo doch schon ein etabliertes Tagging-Schema für Bahnsteigabschnitte, sagt bitte Bescheid.

Viele Grüße,

Roland
-- 
Dr. Roland Olbricht
mdv - Mentz Datenverarbeitung GmbH
Westfalenstraße 224
48165 Münster
e-Mail: olbricht at mentzdv.de
Tel: +49 (0) 2501 969 232
Fax: +49 (0) 2501 969 300
http://www.mentzdv.de

Sitz der Gesellschaft:
Grillparzerstraße 18, 81675 München
Geschäftsführer Dr.-Ing. Hans-J. Mentz
Amtsgericht München, HRB 91898