[OSM in MV] Twitter OSMMV stillegen - Migration nach Mastodon?

Matthias Meisser mame-lists at plattform32.de
Do Apr 6 08:32:18 CEST 2023

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren machte ich ja mit @OSMMV einen Twitter Account, über
den ich insb. Infos aus dem OSM / GIS Umfeld weiter teilte und für
Rückfragen von Außen zu Verfügung stand (was aber kaum genutzt wurde).

Bestimmt haben auch alle außerhalb von Twitter mitbekommen, dass in den
letzten Monaten nach der Übernahme durch Elon Musk sich das Netzwerk
stark verändert hat: https://www.heise.de/thema/Twitter
Persönlich ist es für mich damit immer mehr ein Ort geworden, an dem ich
gar nicht sein möchte. Seit einigen Tagen erscheint jetzt sogar das Logo
der Cryptowährung Dodgecoin ...

Für mich stellt sich die Frage, ob wir das Angebot prinzipiell erhalten
wollen? Oder wäre es vielleicht auch gut zu Mastodon als freie
Alternative zu wechseln?
https://www.heise.de/hintergrund/Mastodon-Mehr-Nutzer-mehr-Inhalte-mehr-Komfort-7546084.html?seite=all
Ich selbst nutzte diese Plattform schon recht lange und empfinde die
Community dort sehr offen und erkenne nicht nur etliche OSM Nutzer,
sondern auch einige aus der Rostocker Bubble ;-)

Gäbe es aus eurer Sicht die Notwendigkeit Twitter weiterzuführen, oder
Mastodon zu meiden? Ich bin selbst unsicher, ob sich die Arbeit lohnt,
da sich im Laufe der Zeit ja auch andere Kanäle zu OSM etabbliert haben ...

Schöne Ostergrüße wünscht,
Matthias