[OSM in MV] Mappen für Verkehrswende / Klimaschutz - Parkstreifen?

Matthias Meisser mame-lists at plattform32.de
Mi Okt 12 11:59:33 CEST 2022

Hi,

ich hatte ja schon lange nichts mehr geschrieben, aber aktuell erscheint
es mir wieder ein interessantes Thema zu geben: Datenerfassung für den
Klimaschutz. In meinen Augen fassen die vielen (OSM) Beiträge der
Konferenz Bits & Bäume das sehr gut zusammen, dass
https://media.ccc.de/c/bub2022

Konkret bin ich seit 2 Wochen recht begeistert dabei, die Art von
Parkstreifen hier in Rostock während Spaziergänge zu erfassen. Sehr
praktisch ist dazu der neue Overlay, der mit Version 47 der
Streetcomplete App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.westnordost.streetcomplete&hl=de&gl=US
Natürlich lässt sich das oft auch mit JOSM und Luftbild erfassen und
wird etwa auch mit einem schönen Kartenstil unterstützt:
https://josm.openstreetmap.de/wiki/Styles/ParkingLanes
Das tagging ist recht intutiv und man gibt an wie die PKWs ausgerichtet
sind und wie der Platz beschaffen ist:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:parking:lane

Was mich reizt, ist eine Darstellung und Hochrechnung des Parkraums, so
wie er bereits für Berlin verfügbar ist:
https://parkraum.osm-verkehrswende.org
Die Entwicker sind auch schon dabei das zu verallgemeinern, von daher
wäre es ja super, wenn man auch mit einigen Daten da schon vorpreschen
könnte, damit so eine Plattform nicht bei Null beginnen muss ;-)
https://prototypefund.de/project/parkraumdaten-aus-openstreetmap-prozessierung-und-visualisierung/
Wer noch mehr erfahren will, kann sich gerne noch diesen Beitrag zu
Gemüte führen:
https://media.ccc.de/v/bitsundbaeume-20656-parkplatzzhlung-und-parkraumanalysen-mit-openstreetmap

Schöne Grüße aus Rostock,
Matthias