[OSM in MV] Prüfen von URLs der OSM Objekte in MV mit dem Tool OSM-Link-Validator (OLV)

Axel axel at brasshack.de
Fr Dez 2 20:23:26 CET 2022

Hi Sven,

cooles Tool! Habe gleich mal den ersten Eintrag der Jugendherberge
Heringsdorf angepasst.

Der Link direkt zu iD funktionierte bei mir nicht auf Anhieb. Ich lande auf
der Kartenansicht und nach ~2 Sekunden kommt ein Pop-up: "Der Aufruf des
Editors ist fehlgeschlagen. Stelle sicher, dass JOSM oder Merkaartor
gestartet ist und die Remote-Control-Option aktiviert ist."
Ursache war, dass ich in den Benutzereinstellungen unter [1] "externe
Editoren ..." ausgewählt hatte. Das hat die Seite dann auch versucht
umzusetzen. Wenn das wieder auf Standard steht, klappt auch das Bearbeiten
direkt.

Viele Grüße,
Axel

[1] https://www.openstreetmap.org/preferences/edit