[OSM in MV] Daten aus Greifswald

Falk Zscheile falk.zscheile at gmail.com
So Mai 19 20:36:04 CEST 2019

Moin Stephan,

falls Daten aus dem Open Data Portal der Stadt zu OpenStreetMap
kompatibel sein sollen, also eine Übernahme nach OSM potentiell
möglich sein soll, dann sind hierfür möglichst unkomplizierte Open
Data Lizenzen notwendig. Perfekt sind Public Domain (Daten-)Lizenzen,
weil diese keine zusätzlichen Anforderungen stellen. Schon eine Open
Data Lizenz mit der Pflicht zur Namensnennung verursacht gewisse
Kompatibilitätsprobleme. Falls es nicht ohne Namensnennung geht, dann
ist es notwendig, dass sich die Stadt mit einer Erwähnung als
Contributor im OSM-Wiki zufrieden gibt[1]. Das müsste aber
ausdrücklich erklärt werden, damit für Außenstehende klar (und
Dokumentiert) ist, dass die Stadt diese Form der Nennung als
ausreichend und Lizenzkonform erachtet. Andernfalls sind Daten nicht
mit der Open Databse License (ODbL) kompatibel und für OSM verloren,
weil nicht Lizenzkompatibel. Kannst du sagen, welche Open Data Lizenz
der Stadt vorschwebt?

Falls es um die Bereitstellung von Orthofotos (und nicht direkt um
Daten geografischer Objekte) geht, aus denen Informationen für OSM
abgeleitet werden können, ist die Beurteilung nochmal etwas anders.
Auch hier wünscht OSM in der Regel eine Klarstellung, dass die
Ableitung von Informationen für die OSM-Datenbank zulässig ist.
OpenStreetMap ist, was Lizenzfragen angeht, sehr vorsichtig und möchte
kein Risiko eingehen. Im Zweifel verzichtet OSM lieber auf eine
Nutzung, als sich in rechtlichen Graubereichen zu bewegen.

Viele Grüße
Falk

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors