[OSM in MV] Antw: Berliner Platz und Rostocker Straße in Schwerin

Matthias Meißer matthias.meisser at rostock.de
Di Jun 4 11:29:40 CEST 2019

Hallo Katja,

vielen Dank für den Hinweis. Es gibt auch auf der Karte schon einige
Hinweise:
https://www.openstreetmap.org/#map=17/53.59839/11.44973&layers=N
Stammen diese evtl. auch von dir?

In Schwerin gibt es leider nicht sooo viele Nutzer, aber auch dort
arbeitet das Katasteramt mit z.B. der geo_sn
Das Bearbeiten von OSM ist aber auch nicht schwer. Registriere dich
doch einfach mal und ergänze etwas einfaches als Knoten. Zum Beispiel
ein Cafe oder Laden?

Mappern fällt einem immer etwas schwer, Änderungen zu machen, die auf
Hörensagen basieren. Fotos und Links auf Zeitungsartikel sind da
wirklich hilfreich um Mißverständnisse zu vermeiden! Wenn es dir nicht
zu umständlich ist, kannst du diese auch mit  Mapillary erstellen und so
mit dem Smartphone zu einer Art "Google Streetview" beitragen:
https://www.mapillary.com/app/?lat=53.59720454821988&lng=11.453748180384991&z=14.527266668634542&focus=map
Für OSM ist das legal nutzbar und perfekt, um sich einen Eindruck vor
Ort zu bekommen. Dort sieht man dann auch viele Details, die man auf
Luftbildern nicht (eindeutig) erkennen kann. Aber natürlich ist auch
dabei der Datenschutz nicht zu unterschätzen und Gesichter und
Nummernschilder müssen unkenntlich gemacht werden.

OSM in Schulen gab es bereits und könnten einfach abgewandelt werden
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Education
Auch in M-V gab es früher schon einige Workshops und "mapping parties":
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mecklenburg-Vorpommern
Aber um ehrlich zu sein befürchte ich, dass es aktuell nicht so viele
Aktive gibt, die das zeitlich ermöglichen können. Vielleicht wäre das
Schweriner Hacklabor ein möglicher Kooperationspartner?
https://hacklabor.de/

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Meißer

Sachbearbeiter Regionale Geoinformationsssysteme

Hansestadt Rostock
Der Oberbürgermeister

Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt
Abt. Kataster

Holbeinplatz 14, 18069 Rostock
Tel.:     +49 (0)381 381 6221
Fax:     +49 (0)381 381 6902
E-Mail: matthias.meisser at rostock.de

Hallo bei Openstreetmap,

es sieht zwar laut Wiki nicht so wirklich aus, als ob die Schweriner
Gruppe noch aktiv ist, aber vielleicht könnte mal jemand wenigstens das

löschen, was es im Bereich Berliner Platz/Rostocker Straße in Schwerin

nicht mehr gibt. Ich schicke gern Beweisfotos, falls mein Kommentar
"vor
Ort gesehen" nicht reicht. Brauche nur hinzuradeln.

Leider habe ich andere ehrenamtliche Baustellen und bin dort ziemlich
eingespannt. Auch wenn ich das Digitale liebe, werde ich hier deshalb
nicht mitmachen. Ich glaube einfach nicht, dass es sich so eins zwei
fix
einarbeiten lässt.

Vielen Dank für die Aktualisierung :-)

Katja

P. S. Gibt es in MeckPom jemanden, der mit Jugendlichen einen
OSM-Workshop an einer Schule in Schwerin machen würde? (9.-12. Klasse)