[OSM in MV] Blöcke trennen in Schwerin

Protoxenus protoxenus at gmx.de
Mo Jul 22 10:44:20 CEST 2019


Hallo Liste,

Axel schrieb:

 < Ich habe da keine Bedenken.

< Zu dem Einwand von Protoxenus: Ich kann bei Bedarf mit Ortskenntnis und Bildern helfen. 

Das ist die beste Lösung.


<Die Blöcke in der Gegend sind baulich eine feste Einheit. Einige Blöcke sind <untereinander mit zwischengesetzten Räumen verbunden, sodass ein <langer Block mit einem Tunnel als Durchgang entsteht. zB: <https://www.openstreetmap.org/?mlat=53.60390&mlon=11.42655#map=18/53.60391/11.42655 Der Wohnraum über dem Tunnel gehört dabei auf <der einen Seite zB nach vorne raus zum einen Block und die Hinterseite <zum anderen Block. Hier ist eine solche Wohnung zu vermieten: https://www.swg-schwerin.de/immobilien/schoene-3-zimmer-tunnelwohnung Im Expose ist ein Grundriss und eine 3D Ansicht. Der Raum <"Kind" ist über dem Tunnel. Wenn man das also zu einem Gebäude vereint, <ist es immer noch "richtiger" als der jetzige Zustand (der Bereich über dem <Tunnel gehört zu einem der angrenzenen Häuser). 

Ich kenne solche Blöcke, habe selbst 35 Jahre in einem gewohnt. Um das noch Mal zu verdeutlichen:
Wenn man einen davon abreißen kann, ohne bauliche Veränderungen an dem Nachbarblock vorzunehmen, dann sollten sie getrennt werden, ansonsten nicht.
Guck dir Mal den Datzeberg in NB an, da habe ich das so kartiert. https://www.openstreetmap.org/#map=16/53.5772/13.2797

Obwohl ich einschränkend vermerken muss, dass da schon wieder was verschlimmbessert wurde.

Am besten wäre es wenn man Informationen (Fotos) von den Stößen zwischen den Blocks bekommen würde, die getrennt bleiben sollen.

Gruß Protoxenus

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.openstreetmap.de/pipermail/meckpomm/attachments/20190722/f788a715/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste MeckPomm