[OSM in MV] Wikidata IDs verlinken

Matthias Meisser mame-lists at plattform32.de
Fr Feb 15 21:07:49 CET 2019

Hallo zusammen,

obwohl das Wetter ja fast schon frühlingshaft ist, habe ich mal wieder
geschaut, was man denn in Sachen Qualitätssicherung machen kann.

Dabei bin ich wiedereinmal auf Wikidata gestoßen, quasi die
Fakten-Datenbank hinter Wikipedia. Auch diese Einträge können mit dem
tag wikidata=Qxxxxxx verlinkt werden.

Dazu gibt es auch ein schönes Portal, welches OSM und WD vergleicht und
fehlende Links probiert zu finden:
https://osm.wikidata.link
Das funktioniert jedoch nicht automatisch und bedarf einer manuellen
Sichtung! Mir ist auch aufgefallen, dass die Auswertung manchmal etwas
hinterher hinkt (ID bereits vorhanden) und man manchmal ganz genau auf
die WD Datenkategorie schauen muss.

Mir selbst war WD noch nicht ganz so geläufig, aber ich erkenne da
durchaus Vorteile, insbesondere an einer Zusammenarbeit
- gegenseitige Kontrolle von Fakten
- Details zu OSM beitragen, ohne OSM editieren zu müssen und unter
Angabe einer Quelle
- strukturiert, maschinenlesbar und robuster als WP Artikel
- einfache Übersetzung und Automatische Generierung von Mini-WP-Artikeln

Vielleicht habt ihr ja Lust, wenn es mal wieder regnet dort rein zu schauen?
Ich habe mich bereits an Rostock und Schwerin versucht und konnte dort
etliche Lücken füllen.

Schöne Grüße,
Matthias