[OSM in MV] Fahrpläne für den Nahverkehr (Projekt: https://rettedeinennahverkehr.de/)

Matthias Meisser mame-lists at plattform32.de
Sa Nov 10 20:13:20 CET 2018

Am 10.11.18 um 09:45 schrieb Martin Garbe:
> Hallo alle zusammen,
>
> mir ist gerade das Projekt https://rettedeinennahverkehr.de/
> aufgefallen. Ziel ist es öffentliche und frei zugängliche Fahrplandaten
> zu haben. Bisher werden viele Fahrpläne eh schon mit anderen Firmen
> geteilt (z.B. Google). Frei zugänglich sind sie jedoch oft nicht.
>
> Kennt ihr dieses Projekt?

Ja kenne ich und hatte damals für den hackhro mal eine Anfrage gemacht:
https://stadtgestalten.org/gestalt/rette-deinen-nahverkehr/

> Hatte jemand schon mal Kontakt zum VVW? Wäre ein "gezielter" Kontakt
> sinnvoll, um nicht einer von vielen anonymen Menschen zu sein?
>
> Wie sieht es eigentlich mit der RSAG aus? Gibt es hier freie Fahrpläne?
>
> Was ist eure Meinung?

Da ich beruflich ja im Katasteramt mit den Kollegen auch für OpenData
zuständig bin, verfolge ich das auch immernoch im Rahmen einer Anfrage:
https://www.opendata-hro.de/datarequest/25b4408a-7c37-11e7-a988-005056992ffe

Ich kann da leider nicht zu viel zu sagen, außer dass wir uns auch
dieses Jahr immer noch stetig bemüht haben. Leider scheint sowohl für
den VVW, als auch der RSAG das keine Priorität zu sein. Es gibt wohl
Bestrebungen die Daten irgendwann mal in dem gemeinsamen Portal zu
veröffentlichen, aber das scheint nur sehr langsam zu passieren:
https://www.opendata-oepnv.de

Gruß,
Matthias