[OSM in MV] Hilfe für Müritz-Nationalpark gesucht

Matthias Meißer matthias.meisser at rostock.de
Mo Jun 26 15:49:06 CEST 2017

Hallo zusammen,

wer die aktuelle Wochennotiz gelesen hat, wird schon gesehen haben,
dass es einige Probleme gab, als sich der Müritz-Nationalpark bei OSM
einbringen wollte:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=646416#p646416
http://www.openstreetmap.org/user/M%C3%BCritz-Nationalpark

Ich habe mit dem Mitarbeiter Hr. Werner mal Kontakt hergestellt und
probiert zu vermitteln. Letzten Endes möchte der Park, dass Besuchern
keine gefährlichen Wege empfohlen werden und die Parkordnung eingehalten
wird (Tiere nicht stören, ...). Das betrifft nicht nur OSM, sondern auch
andere Portale mit Touren etc.

Deshalb wurde angefangen in OSM die Wege mit den entsprechenden
Einschränkungen zu erfassen und alte Wege entfernt. Gerade beim
letzteren Schritt wurde wohl über das Ziel hinausgeschossen, weshalb mit
einem revert alles zurückgesetzt wurde.
Persönlich halte ich es für eine gute Sache, wenn auch andere
Institutionen bei OSM beitragen und mithelfen die Daten zu verbessern.
Das es dabei am Anfang zu Fehlern kommt, ist wohl oft der
unterschiedlichen Perspektiven geschuldet ;-)

Per Telefon lässt sich das Wesen von OSM und dem (sinnvollen) Editieren
leider nur bedingt kommunizieren. Deshalb meine Frage:
Hat jemand Lust dem Nationalpark dabei zu helfen, sich mit OSM vertraut
zu machen und den Park detaillierter zu erfassen und Fehler zu
korrigieren?
Wenn man vor Ort wohnt, ist der Aufwand denke ich gar nicht so groß und
vielleicht hat das ja Potential, um neue Mapper und Anwender zu gewinnen
:-)

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Meißer

Matthias Meißer

Sachbearbeiter Regionale Geoinformationsssysteme

Hansestadt Rostock
Der Oberbürgermeister

Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt
Abt. Kataster

Holbeinplatz 14, 18069 Rostock
Tel.:     +49 (0)381 381 6221
Fax:     +49 (0)381 381 6902