[OSM in MV] Einsteigerfragen OSM / wheelmap

Jörg Neubert joerg.neubert at posteo.de
Mi Mai 11 21:49:21 CEST 2016

Am 02.05.2016 um 17:25 schrieb Matthias Meisser:
> Hallo zurück Jörg,

Hallo Mathias, danke für deine Antworten!

> [...]
> ist eine ähnliche Zusammenarbeit wohl am Entstehen :-)
>
> Völlig korrekt. Eine einfache Art, um Informationen zu einem bestimmten
> Thema in OSM beizutragen, ohne dass man sich besonders tief einarbeiten
> muss.

> Ohje, da komme ich leider nicht ganz mit :-(
> Also es gibt einen Hammer hier:
> http://www.openstreetmap.org/node/4152885690 und ganz neu hier:
> http://www.openstreetmap.org/node/3792956895
> Letzterer wird aber nicht angezeigt, weil interior_design bei der Karte
> noch nicht soooooo verbreitet ist. Richtig ist es aber :-)

Wenn der Hammer als "interior_design" angelegt ist, wird er offenbar bei
wheelmap gar nicht angezeigt.

Wenn ich das richtig verstehe ist das ein Problem. Wenn ich den Laden in
wheelmap dann anlege, gibts ein dupe auf OSM, wenn ich den originalen
Hammer von OSM dort bearbeite, fehlt er bei wheelmap.

Und nun?

> [...]
> steht ja schon wheelchair=yes (das setzt wheelmap). Dann speichern und
> ein kurzer Kommentar und fertig!

> Ich würde dir empfehlen, dich stattdessen mit dem JOSM Editor vertraut
> zu machen (http://josm.openstreetmap.de) Der wirkt zwar erstmal komplex,
> aber eigentlich brauchst du nur 2..3 Funktionen. Und die sind fix
> gelernt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Video_tutorials
> Damit kannst du nämlich wesentlich schneller die Eigenschaft
> wheelchair=yes an verschiedenen Objekten setzen und dann in einer
> schönen gemeinsamen Änderung hochladen (z.B. "Rollstuhltauglichkeit HGW

Runtergeladen, ich muss mir dann aber noch ein paar Videos angucken,
bevor ich noch was kaputt mach ~~.

> [...]
> ich) bis zu einem Tag dauern.
>
> Beides jap :P

> Behalte diejenige mit den meisten Informationen und integriere die
> ("jüngere"). Falls es dich interessiert, du kannst in JOSM mit STRG+h
> auch die Geschichte eines Objektes anschauen. Vielleicht hilft dir das
> bei der Entscheidung.

> Ich glaube nichts. Vermutlich hattest du keinen Kommentar angegeben? Wie
> gesagt, probiere am besten mal den anderen Editor. Das Editieren im Web
> ist zwar schön einfach, aber für größere Änderungen doch etwas träge ;)

Ich hatte übrigens nur den Kommentar vergessen, darum war der
Speichern-Button ausgegraut m:(