[OSM in MV] Einsteigerfragen OSM / wheelmap

Jörg Neubert joerg.neubert at posteo.de
Mo Mai 2 12:22:19 CEST 2016

Hallo,

ich bin Jörg aus Greifswald, der ein oder andere auf der Liste hatte
vielleicht schon mal mit mir zu tun.

In Greifswald arbeite ich u.a. in der AG Barrierefreie Stadt mit, die
von der Behindertenbeauftragten koordiniert wird. Im Rahmen dieser AG
sind Daten über barrierefreie Zugänge für sehr viele Orte in Greifswald
gesammelt worden. Sie liegen in einer Excel-Datei vor. Ich habe nun
vorgeschlagen, dass die Daten auf wheelmap.org eingepflegt werden können
und mich dann auch "ans Werk" gemacht. Dabei sind mir ein paar Dinge
aufgefallen, die ich nicht durchblicke.

Wheelmap scheint ja quasi ein Tool zu sein, das auf OSM-Daten zugreifent
und gleichsam ein Editor für OSM-Daten. Ich habe nun beispielsweise mit
wheelmap das Geschäft "Hammer" [ http://osm.org/go/0NLU4DlP7 ] im
Greifswalder EKZ "Elisenpark" hinzugefügt. Dann war ich nicht so mit der
Positionierung zufrieden und wollte den Kartenpunkt verschieben, was nur
geht, wenn man es direkt via OSM macht. Bei der Bearbeitung habe ich
gemerkt, dass es Hammer schon hab - nur wurde dieses geschäft nicht auf
der wheelmap-Karte angezeigt. Ich habe also unwissentlich eine Doublette
erzeugt. Weil mir schien, das mein Eintrag "besser" war, habe ich
gedacht, dass ich diesen einfach verschieben und den alten löschen kann.
Wenn ich das aber mache und im oberen Kartenbereich auf "Speichern"
klicke, ändert sich links das Menü. Dort steht dann "Änderungen, die du
als FBM1349 hoch lädst, werden auf allen Karten sichtbar, die
OpenStreetMap nutzen." - darunter ist dann wieder ein "speichern"
button, den ich aber nicht anklicken kann. Wenn ich mich dann auslogge
und wieder einlogge, dann werde ich immer gefragt, ob ich vorherige
Änderungen wiederherstellen möchte ~~.

Nach dieser Schilderung nun einige Fragen:

1. Gibt es vielleicht eine einfachere Variante die vielen Einträge aus
der Tabelle bei OSM/Wheelmap zu integrieren (Datenbankexport/import)
2. Sollte ich Orte, die bei wheelmap nicht bekannt sind dort anlegen
oder zuerst bei OSM gucken?
3. Wie kriege ich Orte, die bei OSM angelegt sind auch bei wheelmap
angezeigt?
4. Wäre es vielleicht generell besser, wenn ich die ganzen Veränderungen
bei OSM mache? (Ich habe das Gefühl, dass wheelmap ein wenig kränkelt)
5. Welches wäre die richtige Entscheidung oder Vorgehensweise, wenn ich
Doubletten finde (oder selbst erzeugt habe und das bereue ;))?
6. Was läuft beim Speichern falsch?

Vielen Dank und beste Grüße
Jörg