[OSM in MV] Festivalgelaende auf Flugplatz Rechlin-Laerz

Lars Kruse lists at sumpfralle.de
Mo Feb 22 17:03:27 CET 2016

Hallo,

ich war der damalige Eintragende - es war übrigens 2008 - und nicht erst 2012 :)

> Es entspricht aktuell, und die meiste Zeit des Jahres, einfach nicht
> der Realität. Wenn ich JETZT dort hinfahre, finde ich dann z.B. dort
> die gemappten Einrichtungen?

Ja, ich denke, du findest die meisten gemappten Einrichtugen und Wege
dort auch jetzt zur Winterzeit.
Die Infrastruktur im Nordwesten (rund um die Hangar) ist dauerhafter
Natur. Im östlichen Teil gibt es beispielsweise das "Kreuz des Ostens" und die
Oase als dauerhafte Infrastrukturen und Orientierungspunkte, an denen sich die
eingezeichneten Wege orientieren.
(ich war eine Weile nicht dort - korrigiert mich, falls ich mich irre)

Das Kulturkosmos-Gelände ist ja - im Unterschied zu anderen
spontan-auf-dem-Feld-Festivals - Eigentümer des verwendeten Geländes (bis auf
ein paar Zumietungen für Parkplätze zur Zeit der Fusion, glaube ich). Daher
haben die dortigen Einrichtungen typischerweise mindestens einen
wiederholenden, wenn nicht sogar dauerhaften Charakter.

> Ich bin der Meinung, daß dann auch die Angabe von Öffnungszeiten nicht
> helfen, weil das Klo nun mal jetzt nicht da ist.

Wenn es um die Sanitär-Container bei der Oase geht, dann weiß ich spontan
nicht, ob sie dort dauerhaft aufgebaut sind. Sollten sich deren Öffnungszeiten,
bzw. Verfügbarkeiten bei den verschiedenen Veranstaltungen unterscheiden, dann
sollten wir diesen Detailgrad wohl entfernen, da er wahrscheinlich nicht
gepflegt werden kann.

> Außerdem ist das Tagging nicht so optimal. landuse=residential etwa
> ist da falsch.

Wenn dieses Tagging auf den Zeltbereich angewandt wurde, dann halte ich es
spontan für zutreffend. Oder kennt jemand etwas passenderes?

> Ich denke, man sollte für solchen temporären Einrichtungen in einen
> separaten Namensraum mappen, wie z.B. die Weihnachtssachen. Man mappt
> ja auch keine historischen Sachen mit allen erdenklichen aktuellen
> Tags und fügt dann ein historic=yes ein.
>
> Ich habe noch mal weitergeschaut. In Wacken sieht es leider nicht
> anders aus. :-(

Wacken, Hurricane und ähnliche Festivals dürften in die Kategorie "spontane und
wechselnde Feldanmietung" fallen (oder weiß jemand mehr?). Daher ist es meiner
Meinung nach nicht sinnvoll, das dortige Mapping zusammen mit dem der
dauerhaften Infrastruktur auf dem Kulturkosmos-Gelände zu diskutieren.

weitermachen,
Lars