[OSM in MV] OstseeZeitung - Nutzung ohne Attributierung

Matthias Meisser mame-lists at plattform32.de
Fr Sep 11 19:23:02 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich hatte mich zwar schon immer gefragt, woher die OZ ihr Kartenmaterial
bezieht (keine Kennzeichnung der Quelle+eigenes Copyright), allerdings
ist mir vor kurzem aufgefallen, dass es bei einer Darstellung deutliche
Überschneidung mit OSM gab (siehe Anhang)
http://www.ostsee-zeitung.de/Region-Rostock/Rostock/Wirtschaft/Unternehmensgruppe-plant-Autohaus-im-Osthafen

Nach tel. Rückfrage habe ich das Problem tags darauf der Lokalredaktion
dargelegt und darum gebeten die Attribution nachzuholen und bitte
zukünftig zu beachten. Leider erhielt ich keine Antwort, stattdessen
wurde vor kurzem erneut ein Ausschnitt mit dem Copyright der OZ
veröffentlicht:
http://www.ostsee-zeitung.de/Region-Rostock/Rostock/Wirtschaft/Unternehmensgruppe-plant-Autohaus-im-Osthafen

Ich hab deshalb gestern nochmal angerufen und bin der Empfehlung gefolgt
der Chrefredaktion zu mailen. Obwohl ich da bisher noch kein Feedback
habe, hoffe ich mal, dass  dort das Verständnis für das Problem da ist
:-) Falls auch das nicht hilft, ja dann gehen mir ein wenig die Ideen
aus. Eigentlich denke ich nicht, dass es Sinn macht die Leute da
öffentlich per FB/Twitter/... an den Pranger zu stellen, oder? Ich meine
wir sind ja Open und auch eine sehr freundliche Community, da passt
sowas IMHO nicht :-/

Gruß,