[OSM in MV] Rostock: Warum haben Ortsämter admin_level=7?

Hubert sg.forum at gmx.de
Mi Okt 28 15:56:03 CET 2015

Hey,

ich habe mich mit dem Thema ein paar male beschäftigt, blicke da aber selbst
noch nicht durch.
Eventuell helfen dir die daten unter www.geoport-hro.de weiter. Dort findet
man unter "Themen zuschalten" -> "Verwaltung und Politik" verschiedene Admin
Grenzen (Ämter (M-V), Kreise (M-V), Ortsamtsbereiche (HRO),
Ortsbeiratsbereiche (HRO), Stadtbereiche (HRO), Statistische Blöcke (HRO),
Statistische Bezirke (HRO))

Und unter www.opendata-hro.de finden sich u.a folgende Daten (eventuell muss
nochmal auf "Karte" geklickt werden):
http://www.opendata-hro.de/dataset/ortsteile/resource/572c7378-de11-48a3-b6c
1-3880cec5a987
http://www.opendata-hro.de/dataset/ortsamtsbereiche/resource/7c0dee61-b86a-4
7c7-ae4b-179cf44ecddf
http://www.opendata-hro.de/dataset/ortsbeiratsbereiche/resource/573785d3-231
c-451e-8c99-4dfc88d15ed8
http://www.opendata-hro.de/dataset/stadtbereiche/resource/78bdfdee-a3d5-473a
-9a65-3321eeeaa98e

Von denen wird der Ortsbeirat von den Bürgerinnen und Bürger gewählt
(rathaus.rostock.de/sixcms/media.php/974/1_07.pdf).

Daher würde ich wie folgt einordnen:

Admin_level=6 Bereich der Hansestadt Rosock.
Admin_level=7 entfällt.
Admin_level=8 entfällt.
Admin_level=9 Ortsbeiratsbereiche.
Admin_level=10 Stadtbereiche
Admin_level=11 Ortsteile

Viele Orstteile haben eigene (gelbe) Ortseingangsschilder. Andere nur weiße
Hinweisschilder. Wieder andere sind identisch mit den Stadtbereichen.

Wenn ich das nun richtig interpretiere scheinen die Ortsämter in OSM keinem
admin_level anzugehören.

Gruß
Hubert87 (aka Sebastian)