[OSM in MV] Antw: adrr:city in Rostock

Hubert sg.forum at gmx.de
Mo Okt 26 18:54:00 CET 2015

Hallo,

also, ich habe jetzt mal die addr:city bereinigt.
D.h. dort und nur dort wo addr:city nicht leer und nicht "Rostock" war,
steht nun addr:city=Rostock. Die entsprechenden Stadtteile sind nun bei
diesen Objekten (nodes, closed ways) in addr:suburb="Stadtteil".
Eine Ausnahme waren die Häuser in und um Olendorf [1] und einige in
Dierkow-Neu.
In Oldendorf habe ich aus addr:city=Rostock-Oldendorg =>
addr:suburb=Krummendorf gemacht, und in Dierkow-Neu aus
addr:city=Rostock-Dierkow => addr:suburb=Dierkow-Neu. Beides ließe sich
leicht korregieren.

Das bringt mich auch auf die nächsten Fragen.
Es gibt hier noch weitere place-nodes (place=suburb; neben Oldendorf[1] im
OT Krummendorf[2]), welche nicht Ortsteile von Rostock sind, sondern denen
nur zugeordnet werden. Sollen die bleiben? Oder sollten die umgewandelt
werden? (eventuell als Hamlet?)

Eine grobe Overpass Abfrage [3] lässt noch weitere Probleme erahnen, neben
den vermutlich falschen place-nodes. U.a. kappute Relationen (Toitenwinkel)
und nicht vorhandene boundaries/ boundaries auf der falschen Ebene
(Suburb-Ebene). (Hohe Düne, Markgrafenheide, Nienhagen => OT Rostocker
Heide)

Außerdem scheinen die Orstteile Dierkow-Ost, Dierkow-West, Dierkow-Neu unter
addr:suburb=Dierkow zusammengefasst zu sein. Sollte das aufgeteilt werden.
Als ehemaliger Toitenwinkler habe ich die aber auch nicht auseinander
dividiert.

Gruß
Hubert87 (aka Sebastian)

[1] http://www.openstreetmap.org/node/172776405