[OSM in MV] Luftbilder MV als OpenData?

Lars Kruse lists at sumpfralle.de
Sa Okt 17 23:54:31 CEST 2015

Hi,

> diese Woche gab es eine Antwort auf die Anfrage durch die Grünen:
> http://plattform32.de/static/OSM/Antwort%20KA%20digitale%20Luftbildaufnahmen.pdf

schön!

> Kurz:
> - Einnahmen durch DOPs ~210.000Eur

Die Einnahmen beziehen sich auf den Zeitraum 1.1.2011 bis 14.09.2015 - also ca.
4,7 Jahre. Jährlich sind dies 45T Euro.

> - Ausgaben Verwaltung Kunden ~60.000Eur

Folgendes stand dort im Detail:
  Im Zeitraum 01.01.2011 bis 14.09.2015 sind Ausgaben für die Verwaltung und
  Durchführung der Lizenzierung in Höhe von 100.740 Euro angefallen.
  Die Ausgaben umfassen Leistungen für die Bereitstellung von digitalen
  Luftbildaufnahmen für alle Bedarfsträger. Es wird eingeschätzt, dass die
  Aufwendungen für kostenpflichtige Bedarfsträger mit einem Anteil von circa
  60% in den genannten Ausgaben enthalten sind.

Ich interpretiere dies folgendermaßen:
* ca. 40T Euro Kosen für Lizenzen/Bereitstellung für interne Anfrager
  (Verwaltung)
* ca. 60T Euro Kosten für Lizenzen/Bereitstellung für zahlungspflichtige
  Anfrager
* ca. 113T Euro Lizenzierungseinnahmen verbleiben nach Abzug der obigen Kosten
  der Lizenzierung (jährlich: 24T Euro)

Es ist unklar, ob die "Bereitstellung" der Daten für die interne Verfügbarkeit
bei freier Lizenzierung weniger Kosten als bisher berursachen würde.
Prinzipiell ist bei der obigen Formulierung auch unklar, ob die 40T Euro nicht
eventuell _nur_ die Kosten für die (interne) Lizenzierung darstellen - also die
Bereitstellung der digitalen Daten gar nicht in diesen Kosten enthalten ist.
Diese Unklarheit wird auch im Einleitungstext aus meiner Sicht nicht geklärt.

Möglicherweise würden die 40T Euro Kosten für die interne Lizenzierung also bei
freier Lizenzierung entweder wegfallen (nur Lizenzierung, nicht Bereitstellung)
oder die Kosten würden weiterhin bestehen bleiben (Bereitstellung der Daten).

> Es werden potentielle Probleme durch weniger Einnahmen und
> Markteingriffe gesehen.

Die vollständige Formulierung ist:
  Die Landesregierung ist außerdem der Auffassung, dass derartige Eingriffe in
  den Markt insbesondere mittelständische Unternehmen, die sich mit
  Geschäftsmodellen als Dienstleister auf dem Markt etabliert haben,
  benachteiligen könnten.

Der monetäre Teil der Begründung ist folgender:
  Die kostenfreie Veröffentlichung bislang kosten-/gebührenpflichtiger
  Veröffentlichungen führt zu Verlusten im Landeshaushalt. Dies kann zu
  Ressourcenproblemen in der Verwaltung führen mit der Folge, dass
  gegebenenfalls andere Aufgaben zurückgestellt werden müssen.

Die monetäre Begründung ist im Verhältnis zum erforderlichen DOP-Budget zu
sehen.

Haushaltsplan für 2015:
  http://www.regierung-mv.de/cms2/Regierungsportal_prod/Regierungsportal/de/fm/Themen/Haushaltsplaene/Der_Haushaltsplan_20142015/index.jsp
Haushalt des zuständigen Ministeriums:
  http://service.mvnet.de/_php/download.php?datei_id=111556

Die externe Beauftragung der Flüge scheint 437T Euro zu kosten (Punkt 533.01 -
Vergabe von kombinierten Bildflügen / Laserscanning). Hinzu kommen sicherlich
entweder weitere Dienstleistungen zur Aufbereitung und/oder interne
Personalkosten.
Kennt jemand Quellen für eine grobe Schätzung der zusätzlichen Kosten?
Je höher die Gesamtkosten sind, desto geringer ist der Anteil der Refinanzierung
durch die kommerzielle Verwertung - und damit ihre Bedeutung für den
DOP-Haushalt.

> Die Frage stellt sich nun, wie wir hier weitermachen. Gerade auch die
> Begründung finde ich wenig stichhaltig, dass man anscheinend dort eher
> generelle Probleme sieht, anstatt der Potentiale. Ideen anybody?

Mit vollständigeren Zahlen zu den jährlichen Gesamtkosten der Luftbilder ließe
sich das Argument der wirtschaftlichen Bedeutung für den Haushalt konkreter
diskutieren, denke ich. Außerdem wäre es auch gut zu wissen, ob die
angesprochenen 40% der 100T Kosten für die Lizenzierung bei Freier Lizenzierung
wegfielen oder ob sie unabhängig von der Lizenz anfallen. Dies ist aber nur ein
Detail.
Zusätzlich relevant dürfte auch sein, welche Rechte das Land mit dem Einkauf der
Bildflugdaten erwirbt: sind es uneingeschränkte Nutzungs- und
Lizenzierungsrechte? Falls nicth: würden dafür höhere Dienstleistungspreise
entstehen?

Lars