[OSM in MV] Qualitätssicherung Straßen - Aber wie ?

Matthias Meißer matthias.meisser at rostock.de
Di Okt 13 09:47:04 CEST 2015

Hallo zusammen,

auch wenn der Straßenschlüsselimport[1] noch nicht ganz vollständig
ist, möchte ich trotzdem gerne anfangen ein Thema zu diskutieren,
weshalb wir den Aufwand ja gemacht haben: Qualitätsverbesserung der
Straßen in ganz M-V :-)

Auf dem Rostocker Treffen habe ich ja schon mal kurz vorgestellt, was
unsere derzeitigen Vorschläge sind. Wir würden gerne helfen,
Abweichungen in OSM, aber auch in den amtlichen Straßendaten zu
erkennen, zu dokumentieren und zu beheben. Das Ganze sollte auf
Nachhaltigkeit ausgelegt sein, also das Zusammenspiel über eine längere
Zeit ermöglichen und wenn möglich existierende Lösungen aufgreifen.
Niemand soll dabei  verschleißen, aber das Bundesland perspektivisch
eine durchgehend gute Qualität beim Straßennetz bekommen

Um das zu erreichen, schlagen wir folgendes Vorgehen vor:
- Auslesen der Straßenschlüsseldatei
http://www.laiv-mv.de/land-mv/LAiV_prod/LAiV/AfGVK/Liegenschaftskataster/Schluesselverzeichnisse/
- Erweiterung von www.regio-osm.de um Strassenschlüssel (wir probieren
das mit Dietmar zu klären ob das möglich ist)
-- Blackliste für schlecht gepflegte Kataster (Straßenschlüssel der
keine reale Straße entspricht), im Straßenlisten-Wiki gepflegt
-- Zuordnung basierend auf Straßenschlüssel, mögliche Fehler:
--- Schlüssel fehlt bei OSM / Schlüssel fehlt aber gleichlautende
Straße existiert
--- Straßenname fehlt in amtl. Schlüsseldatei (exkl. Straßennamen die
leichte Abwandlungen darstellen) / Straßennamen vor Ort anders
geschrieben / Verlauf Geometrie nicht plausibel
- Korrekturen an OSM durch Community und lokale Katasterämter,
Austausch bei Unklarheiten (z.B. OSMbugs)
Das Ganze würde dann in Intervallen z.B. monatlich aktualisiert werden
und sich meines Erachtens einen schönen offenen Ansatz darstellen, damit
jedermann aus der Community ebenso mitwirken kann wie die Ämter. Auch
könnten die Ämter dann Feedback zu Anomalien in den Straßenlisten
geben und diese ggF. auch gleich ändern.

Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt? Haben wir da noch bessere
Möglichkeiten?
Das Ganze sind erstmal nur  Ideen, die weiter reifen müssen. Zum
Beispiel wie ein effizienter Austausch bei Problemen erfolgen kann und
ob Dietmar uns da wirklich helfen kann. Reicht das Straßenwiki für
Diskussionen, oder sollten wir doch eher etwas ähnliches wie OSMbugs für
die Verwaltung aufsetzen? Wie können verhindert man wiederkehrende
falsepositives usw....

Wir würden uns nochmal über euer feedback freuen und vielleicht habt
ihr ja noch wichtige Hinweise oder alternative Ansätze?

1
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/M-V_Strassenschl%C3%BCssel_Import

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Meißer

--
Matthias Meißer

Sachbearbeiter Regionale Geoinformationsssysteme

Hansestadt Rostock
Der Oberbürgermeister

Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt
Abt. Kataster

Holbeinplatz 14, 18069 Rostock
Tel.:     +49 (0)381 381 6221
Fax:     +49 (0)381 381 6902