[OSM in MV] MeckPomm Nachrichtensammlung, Band 76, Eintrag 4

Christian Wenske christian.wenske at googlemail.com
So Jul 12 12:57:38 CEST 2015

Mir scheint access=private überhaupt falsch, schließlich handelt es sich
um öffentliche (=public) Wege, auch wenn man Eintritt zahlen muss. Die
Situation ist also die gleiche, wie bei Mautstraßen. Im Wiki heißt es
dazu "Das /access=private/ Tag wird ... verwendet, um anzuzeigen dass
die Benutzung für die Allgemeinheit nicht erlaubt oder erwünscht ist.
Für gewöhnlich werden damit private Auf- und Zufahrten sowie Wege, die
lediglich zu einem privaten Wohngebäude führen markiert."
Osmand bringt für Fußgänger wahrscheinlich deshalb nicht optimale Routen
(minimiert die Strecke im Park).
In den Gärten der Welt in Berlin-Marzahn sind die Wege footway,
bicycle=no getaggt und der Eingang mit access=customers, entrance=yes,
fee=yes. Das sollte für Router klar sein. Für mich sind die Wege auch
deutlich sichtbar.

Gruß, Christian