[OSM in MV] Nutzung OSM ohne Copyright Neubrandenburger Stadtwerke

Mike Didzun 051276 at gmail.com
Do Sep 18 14:13:08 CEST 2014

Hallo Liste,

ich habe gerade beim rumsurfen gesehen, dass die Neubrandenburger
Stadtwerke unter :
http://www.neu-sw.de/Haltestellenkarte eine OSM Karte ohne Copyright
Vermerk nutzen.

Ich war so frei, die Stadtwerke mit folgendem Text anzuschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, das sie auf ihrer Internetseite, hier speziell zur Anzeige
der Haltestellen der Stadtbusse, Openstreetmap Daten eingesetzt haben.

Das Projekt Openstreetmap erzeugt freie Geodaten, die von jedem kostenfrei
genutzt werden dürfen. Wir knüpfen die Nutzung lediglich an die Bedingung,
dass die Herkunft der Daten genannt wird.
Eine kurze Information dazu finden sie unter
http://www.openstreetmap.org/copyright

Die erforderliche Namensnennung konnten wir auf ihrer Webseite nicht finden.

Wir möchten sie daher bitten, den Hinweis auf die Herkunft der Daten zu
ergänzen.

Da sie scheinbar Openlayers mit den Tiles direkt von Openstreetmap.org
einsetzen, sollte dieser Hinweis eigentlich automatisch erscheinen. (unten
rechts als "© OpenStreetMap-Mitwirkende ♥ Spenden").

Auf eine Rückantwort freue ich mich und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Mike Didzun (MikeOSM)

Ich hoffe das ist im Sinne der Gemeinschaft.