[OSM in MV] Antw: Re: Datenübernahme aus der ORKa.MV

Matthias Meißer matthias.meisser at rostock.de
Mi Okt 15 11:57:00 CEST 2014

Hi,

mir ist ebenso kein automatischer Weg bekannt. Es gab mal (für
Landsat?) Bilder ein "Terracer" Plugin, das Seen tracken konnte, das
wird aber vermutlich nicht auf ORKA funktionieren.

Mit JOSM und den erwähnten Buildingtools kann man aber wirklich schnell
zeichnen. Weitere Tricks und Kniffe gibt es hier:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=451515
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=7172

Auch sollte man bedenken, dass amtliche Daten durchaus etwas veraltet
sein können und sich lokal Veränderungen (neue / abgerissene Häuser)
zumindest nochmal auf Bing geprüft werden. Aufgrund des anderen Zweckes
sind die Häuser dort auch u.U. sehr detailliert und sehr stark
zergrliedert erfasst. Da kann man als Mapper (IMHO) auch einiges
vereinfachen und zusammenfassen :-)

Schöne Grüße und viel Spaß beim tracen,

M.Sc. Matthias Meißer
Hansestadt Rostock
Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt
+49 381 3816221

Nachricht
<CA+8Q8J72UhWVDyB25a7YC+L8j5c5eUc+PB0VDySBfHyte3SAaw at mail.gmail.com>:
> Danke für eure Antworten.
> Eine Art Automatik gibt es dafür nicht, oder? So in der Art, dass
ich
> ein Gebäudeumriss auf der ORKa.MV sehe (zB wenn sie in JOSM als
> Hintergrund aktiv ist) und automatisch ein entsprechendes Polygon
für
> OSM erstellt bekomme.

Josm.

aufmerksam