[OSM in MV] Antw: Daten aus OpenData.HRO importieren?

Sebastian Masch landwirt at wilsen.de
Fr Nov 14 09:25:57 CET 2014

Matthias Meißer schrieb am 13.11.2014 um 15:18:
> Hallo zusammen,
>Gerne, denn dafür sind die Daten ja offen und in 3D sieht das ja auch
 > schnieke aus
 >
 > Bitte aber beachten, dass es durchaus auch schon existierende Laternen
 > bei OSM gibt und dass wir beim Import dann keine Duplikate haben.
 > Die Sozialhelden hatten da mal ein interessantes Projekt angefangen um
 > das zu lösen, vielleicht kann man das ja dafür nutzen?
 > http://poichecker.de

Ich schau mir das mal an. Per overpass habe ich mir die vorhandenen
Einträge heruntergeladen und sowie es aussieht gibt es hauptsächlich in
Warnemünde und in der Südstadt ein paar Überschneidungen. Alles noch
übersichtlich. :-)

> [...]
 > einheitliches finden:
 > https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue
 > Laut den Vorgaben (http://www.opendata-hro.de/terms_of_use) müsste es "©
 > Hansestadt Rostock (CC BY 3.0)" sein.
 >
 > In Rücksprache mit den Kollegen hier hielten wir allerdings
 > source=OpenData.HRO auch für die günstigere Wahl, weil dann jeder weiß
 > dass es aus dem Open Data Portal kommt und dort weiter recherchieren
 > kann. Idealerweise das auch in den Commit-Comment und dann weiß jeder
 > Bescheid woher die Daten stammen und dann ist dem BY auch Genüge getan.

Ich werde dann "source=OpenData.HRO" und "operator=Hansestadt Rostock"
taggen und im Kommentar nochmal Portal, URL und CC erwähnen.

Gruß
Sebastian