[OSM in MV] Mit Hinweisen arbeiten (war: OpenStreetBugs -> OSM notes Migration in MV )

Matthias Meisser digi_c at arcor.de
Do Jan 30 11:26:52 CET 2014

Hallo Leute,

die Bugs Migration aus dem letzten Jahr scheint durch viele fleißige
Helfer bereits abgeschlossen, vielen Dank an der Stelle für die Mitarbeit :)

Ich habe letzte Woche genutzt und einfach mal die nun verbliebenen
Hinweise in MV gesichtet. So viel war gar nicht mehr offen, erfreulich
fand ich allerdings, dass offenbar viele neue Nutzer die (neue)
Meldefunktion bereits entdeckt haben und uns so Tipps haben zukommen
lassen. Ein wenig schade ist es fast, dass einige Meldungen durch uns
bis dato noch nicht bearbeitet wurden, die aber auch ohne Besuch recht
eindeutig waren und bestätigt werden konnten.

Daher noch mal die Ermunterung, dass wir M-V in der Hinsicht noch etwas
besser beobachten, damit sich nicht wieder so viele Sachen wie bei den
Bugs ansammeln und damit (externe) Nutzer auch merken, dass wir ihr
Feedback wirklich wollen.
Deshalb habe ich mal für euch RSS-Feeds für die Hinweise in größeren
Gebieten vorbereitet:

Schwerin
http://api.openstreetmap.org/api/0.6/notes/feed?bbox=11.3008118,53.5386752,11.6070557,53.8160582

Wismar
http://api.openstreetmap.org/api/0.6/notes/feed?bbox=11.3296509,53.8468558,11.5892029,53.9552775

Rügen+HST
http://api.openstreetmap.org/api/0.6/notes/feed?bbox=12.925415,54.2154671,13.7988281,54.7008207

Greifswald
http://api.openstreetmap.org/api/0.6/notes/feed?bbox=13.3229828,54.0597909,13.4884644,54.1214072

Neubrandenburg++
http://api.openstreetmap.org/api/0.6/notes/feed?bbox=13.1355286,53.4860027,13.371048,53.6088033

Oder (ganz grob) die Landkreise:

LK NWM++
http://api.openstreetmap.org/api/0.6/notes/feed?bbox=10.8270264,53.6755613,11.9256592,54.1961902

LK LWL+PCH
http://api.openstreetmap.org/api/0.6/notes/feed?bbox=10.6292725,52.9751082,12.3321533,53.6022847

LK HRO
http://api.openstreetmap.org/api/0.6/notes/feed?bbox=11.68396,53.6022847,12.8594971,54.3549557

LK VP+RÜ
http://api.openstreetmap.org/api/0.6/notes/feed?bbox=12.2662354,54.114163,13.8977051,54.7658396

LK M. Seenplatte
http://api.openstreetmap.org/api/0.6/notes/feed?bbox=12.2607422,53.2191908,13.6175537,53.9787048

LK V+Greifswald
http://api.openstreetmap.org/api/0.6/notes/feed?bbox=13.2385254,53.3079034,14.4689941,54.1977969

Ihr könnt euch auch ganz einfach eigene Gebiete erstellen:
- JOSM starten, Download Dialog öffnen
- Areal auswählen, Reiter "Lesezeichen" die Koordinaten markieren und
kopieren
- hinter bbox= in der URL anhängen und fertig :)

Diese könnt ihr mit euren RSS-Readern oder Browsern "abbonieren" und
kriegt dann eine Benachrichtigung wenn sich was tut. Etwas bessere
Reader können auch Filter setzen, so dass ihr nicht genervt werdet, wenn
andere Mapper bei euch Sachen abhaken ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/RSS

Also dann, viel Spass bei der Bug-Jagd und beim Mappen im Schnee :)

Gruß,
Matthias