[OSM in MV] Band 57, Eintrag 1; Südstadtklinikum und Radiologie-Gebäude in Rostock

Matthias Meisser digi_c at arcor.de
Do Okt 3 11:57:34 CEST 2013

Hi Rainer,

danke für die komplexe Analyse. In der Tat habe ich das "verbrochen",
als ich das Areal für 3D fit gemacht habe.
Ich werde mal zusehen, dass ich am Wochenende dafür Zeit finde das zu
fixen.

P.S. Ist schon cool wieder in einem Land zu sein, wo es vor der
Haustür noch so viel zu mappen gibt :)

Gruß,
Matthias

Am 03.10.2013 09:02, schrieb Rainer Paulke:
> Moin,
>
> hmm, da gibt's 'ne ganze Reihe von Schwierigkeiten, nicht nur die
> fehlenden Innenhöfe des Südstadtklinikums in Mapnik ...
>
> Schau Dir mal die
> OSM2World-Map<http://maps.osm2world.org/?h=128&view=N&zoom=18&lat=54.07247&lon=12.10749&layers=B0TTFF>an.

Dem Radiologie-Gebäude fehlt der westliche Innenhof, beim
> Südstadtklinikum der westliche und östliche Innenhof. Dafür erhebt
> sich über dem westlichen Innenhof des Klinikums dann eine
> achtgeschossige Bebauung! Oder die
> F4-map<http://map.f4-group.com/#lat=54.0718786&lon=12.1068017&zoom=18&camera.theta=72.807&camera.phi=-165.585>;

hier klappt das mit den Innenhöfen im Südstadtklinikum gar nicht mehr!

> [...]
> 2) Gibt es Innenhöfe, so werden diese durch eine Relation
> (type=multipolygon) dem Gebäudeumriss zugeordnet. Die Relation
> selbst erhält keine weiteren tags; sie dient nur der Zuordnung der
> Innenhöfe. 3) Unterschiedliche Gebäudeteile (in Höhe, Geschoßzahl,
> Fassadenfarbe, Material, Dachform etc.) werden durch
> building:part=yes und die entsprechenden weiteren tags beschrieben;
> gibt es für Teilbereiche des Gesamtgebäudes keine eigenen
> "building:part=yes"-Objekte, so greift - so vorhanden - die
> Definition des Gebäudeumrisses (auch wenn das so nicht im wiki

ist). Und: KEIN "building:part=yes"-Objekt darf aus dem