[OSM in MV] Winterzeit - Straßenlisten Zeit?

Matthias Meisser digi_c at arcor.de
So Nov 24 17:30:37 CET 2013

Am 24.11.2013 09:32, schrieb Mathias Mahnke:
> Hallo Ulli,

> das hoert sich gut an! Ich moechte bei der Gelegenheit zu bedenken
> geben, dass nach meinem Dafuerhalten auch immer lokales Wissen mit
> einfliessen sollte - entweder man kennt die Ecke ohnehin, schaut
> direkt (noch) mal vorbei oder wir gewinnen ebenfalls/parallel
> lokale Mapper hinzu.

Da stimme ich dir 100%ig zu.
Meine Absicht war, dass wir mit der Qualitätssicherungs-Maßnahme noch
etwas besser sicherstellen können, dass OSM in unserem Bundesland
akkurat ist und das Endnutzer nicht deprimiert von uns abwenden, weil
"nicht mal ihre Straße richtig benannt ist".

> Das "Abschreiben" von Bing finde ich als Ergaenzung gut, aber
> inzwischen hat es manchmal den Anschein, dass vieles nur noch
> darauf basiert.
>
> Also keine Kritik, sondern eher die Hoffnung, dass wir irgendwie
> auch mehr lokale Mitstreiter aktivieren. Also vllt. waere es gar
> nicht schlecht den Winter statt Strassenlisten und Bing abzugrasen,
> auch wieder etwas Richtung "echtes" lokales Mapping tun bzw. uns
> ueberlegen.

Die Kritik an Armchair-Mapping ist ja durchaus richtig und nicht neu:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Armchair_mapping

Auch ich möchte gerne neue lokale Mapper gewinnen, aber das ist ja
nicht so einfach. Tatsächlich sehe ich Bing-Mappen sogar als gute
Möglichkeit das zu realisieren:
Wenn zumindest Gebäude und Straßen sichtbar sind, haben auch
Endanwender Orientierung und sehen was noch fehlt. Dies Wissen können
sie nun durch die "Notes" Funktion einfach für uns zu Verfügung stellen.
Auch dass man nur einige Ausschnitte sehr detailliert mappt, kann
Endanwender (IMHO) motivieren, dann ihren Stadtteil auch noch so
detailliert nachzutragen.

Winter ist eben aufgrund von Wetter (Niederschlag, Temperaturen, ...)
und den kürzeren Tagen nicht sooooo prädestiniert zum draußen mappen.
Daher die Idee, ob man nicht auch drinnen was machen kann.

Ist ja nur ein Angebot, nichts muss, alles kann ;)

P.S. Habe mal die ORKA-Crew, REGIS-Gruppe und den GeoMV angeschrieben,
ob sie uns bei den Straßennamen nicht helfen können.

Gruß,